Kate Winslet hat Wiens Paläste verlassen: Wie geht es mit dem Filmstandort weiter?

Kate Winslet hat Wiens Paläste verlassen: Wie geht es mit dem Filmstandort weiter?
Nach vier Wochen ist der Filmtross des US-Senders HBO wieder abgezogen. Solche Drehs bringen Wertschöpfung. Erste Zahlen der neuen Filmförderung lassen einen Produktionsboom vermuten.

Vergangene Woche waren noch große Scheinwerfer auf das Palais Pallavicini am Josefsplatz gerichtet. Dann war es aber vorbei mit dem Aufenthalt internationaler Stars wie Kate Winslet und Matthias Schoenaerts für den Dreh der HBO-Serie „The Palace“.

Es gab keine großen Verkehrsbehinderungen oder gar Straßensperren, sagt Marijana Stoisits, Chefin der Vienna Film Commission. Alles sei „reibungslos abgelaufen“. Die Produktionsfirma habe sich „hochzufrieden über die Zusammenarbeit mit der Stadt Wien“ gezeigt. Das kulturelle Angebot der Stadt von Opern bis Museen hätten die Filmleute „sehr gut genützt“. Ein Opernballbesuch ging sich nicht aus. „Aber sie waren ja auch zum Arbeiten in Wien“, sagt Stoisits schmunzelnd.

 

Kommentare