Auftakt zur 15. "Bergdoktor"-Staffel im ORF mit vielen Zweifeln: Hans Sigl, Simone Hanselmann

© ORF/Erika Hauri

Kultur Medien
01/18/2022

Hans Sigl umtriebig: "Bergdoktor“ im ORF, neues Quiz und OP bei RTL

Staffelstart für Martin Gruber im ORF, Herz-OP und die Suche nach dem glücksten Menschen der Welt beim Privatsender

von Christoph Silber

Die Ferien für den "Bergdoktor" sind endgülitg vorbei. Hans Sigl tritt morgen, Mittwoch, wieder seinen Dienst als Martin Gruber an. Gleich in der Auftaktfolge der bereits 15. Serien-Staffel mit dem Titel „Scheinwelten“ (20.15, ORF2) sorgt die Abreise Franziskas (Simone Hanselmann) vor der Geburt von Martins Sohn für Aufregung. Zweifel an der Richtigkeit der Entscheidung kommen auf, da sorgt ein Notfall für Ablenkung. Bei der ehemaligen Komapatientin Alina Wagner (Cynthia Micas) treten nach einem Schädel-Hirn-Trauma Krampfanfälle auf...

Am offenen Herzen

Ablenkung ist auch so das Stichwort bei Hans Sigl derzeit. Am Donnerstag geht es für den Schauspieler in den OP-Saal. Hier wird allerdings nicht am Film geschnitten, sondern an einem realen Patienten. In der Dokumentation "Die Herz-OP" (22.40, RTL) begleitet Hans Sigl den Patienten Martin Kurzbach (56), spricht mit ihm vor der Operation und darf im OP-Saal dabei sein, wenn der Herzchirurg Johannes Albes vom Immanuel Klinikum Bernau Herzzentrum Brandenburg Schritt für Schritt das kranke Herz freilegt.

Quizmaster

Bei RTL scheint der 52-Jährige noch weitere Betätigungsfelder abseits des Filmsets zu finden. Beim Kölner Sender soll er nun sogar zum Quizmaster aufsteigen. Das belgische Format „De slimste Mens ter Wereld“ - das bedeutet auf Deutsch in etwa „Der klügste Mensch der Welt“ - gilt in seinem Herkunftsland als Blockbuster. „Die Produktion beginnt im Frühjahr, die Ausstrahlung bei RTL ist für den Sommer geplant“, sagte ein Sprecher des Privatsenders am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. Nähere Details wie etwa der genaue deutsche Titel stünden noch nicht fest.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.

Kommentare