Svazek outet "Bergretter"-Star als Verfasser von Hassnachricht

Michael Pascher in der ZDF/ORF-Serie "Die Bergretter"
Michael Pascher soll der Salzburger FPÖ-Chefin einen äußerst unschönen Kommentar über ihr Äußeres geschickt haben.
"Man muss sich als junge Politikerin ja relativ viel gefallen und sich auch permanent bewerten lassen, leider auch, was das Äußere betrifft", schreibt die FPÖ-Politikerin Marlene Svazek auf ihrem Facebook-Account. "Dass mich ein bekannter österreichischer Schauspieler, selbst Person des öffentlichen Lebens, aber derart beleidigt, hab ich selbst noch nicht erlebt", fügt die Salzburger Landeshauptmann-Stellvertreterin an. Dazu verlinkt sie einen Medienbericht, in dem Michael Pascher, bekannt aus der ZDF-Serie "Die Bergretter", als Urheber der Beleidigung genannt wird. 

"Du bist so schiarch"

 
Auf einem Screenshot, den Svazek offenbar oe24 zugespielt hat. ist zu lesen, wie Pascher über seinen verifizierten Instagram-Account an Svazek in einer Privatnachricht schreibt: "Du bist so schiarch ... omg". Und dann ergänzt er noch: "Wie ein Freak."
 
Der Kommentar bezog sich demnach auf eine Instagram-Story Svazeks, in der die 31-Jährige mit dem deutschen Parfüm-Influencer Jeremy Fragrance zu sehen ist.  Das Foto entstand beim Besuch einer FPÖ-Delegation auf einer Republikaner-Gala in New York.
 
Svazek outet "Bergretter"-Star als Verfasser von Hassnachricht

Keine ORF-Serie

"Inhaltliche Kritik an der Politik, die ich mache, kann der vor allem durch ORF-Serien bekannte Herr Pascher gerne üben", schreibt Svazek weiter auf Facebook. "Derartige Beleidigungen kann er sich aber sparen." 
 
Detail am Rande: "Die Bergretter" ist keine ORF-Produktion, sondern eine ZDF-Auftragsproduktion, die in Österreich gedreht wird. Pascher übernahm aber bereits einige Gastrollen in diversen ORF-Serien, etwa in "SOKO Donau" oder "SOKO Kitzbühel".
 
Laut dem Posting Svazeks ist eine Entschuldigung Paschers bei ihr angekommen, aber die Politikerin merkt an: "Vielleicht sollte man sich aber generell vorher überlegen, was man so sagt."