"Kein kitschiges Musikevent": Italien gewinnt zum dritten Mal Song Contest

Grand Final - 65th Eurovision Song Contest
Herzschlagfinale in Rotterdam. Die italienische Rockformation Måneskin triumphierte am Samstagabend.

Der nächste Eurovision Song Contest findet in Italien statt: Die italienische Rockformation Måneskin triumphierte am Samstagabend bei der 65. Ausgabe des Musikbewerbs in Rotterdam und holte die ESC-Trophäe zum dritten Mal in der Geschichte nach Italien. Die schon bei den Wettbüros knapp vorn platzierten Måneskin setzten sich in der Ahoy Arena der niederländischen Hafenstadt in einem engen und bis zum Schluss spannenden Rennen mit 524 Punkten gegen 25 Konkurrenten durch.

Måneskin zeigten sich nach ihrem Sieg als glückliche Gewinner. Das Gefühl, als Erster von der ESC-Bühne gegangen zu sein, sei einfach unbezahlbar: "Es fühlt sich an, als würde unser ganzer Weg seit unserem Beginn Sinn machen. Und es macht einfach auch verdammt viel Spaß!", verkündete der 22-jährige Frontmann Damiano David mit nacktem Oberkörper und Sektflasche in der Pressekonferenz: "Unser Sieg zeigt, dass der ESC kein kitschiges Musikevent ist, sondern, dass es wirklich um die Musik geht."

Bei dem Pressetermin musste sich David allerdings auch mit Drogenvorwürfen auseinandersetzen.

Schweiz am Stockerl

Auf Platz 2 kamen Barbara Praví aus Frankreich mit 499 und auf Platz 3 Gjon's Tears aus der Schweiz mit 432 Punkten. Zuvor hatte der eidgenössische Kandidat noch klar die Jurywertung mit 19 Punkten Abstand vor Frankreich für sich entscheiden können. Dafür konnte Italien klar die Publikumswertung für sich entscheiden. In Summe bildeten somit drei nicht-englischsprachige Songs das Führungstrio des ESC 2021.

Grand Final - 65th Eurovision Song Contest

Gjon's Tears aus der Schweiz

Österreichs Kandidat Vincent Bueno hingegen war mit seinem Song "Amen" bereits im 2. Halbfinale am Donnerstag aus dem Tournament ausgeschieden, wo er mit 66 Punkten nur auf Platz 12 gelandet war. Die Mehrheit (53) seiner Punkte hatte der 35-Jährige dabei von den Fachjurys erhalten.

In Österreich verfolgten in ORF 1 im Schnitt 560.000 Zuschauerinnen und Zuschauer das Musikevent, was einem Marktanteil von 21 Prozent entsprach. Bei der Zielgruppe der Zwölf- bis 49-Jährigen lag der Marktanteil gar bei 30 Prozent, wobei in der Gruppe der Unter-30-Jährigen sogar 36 Marktanteil lukriert wurden.

Corona-Feldversuch

Und so geht ein Eurovision Song Contest zu Ende, der unter dem zur aktuellen Coronalage passenden Motto "Open Up" (also "Mach auf" oder "Öffne Dich") stand. Und dennoch bleibt erstaunlich, dass kein Beitrag des Bewerbs expressis verbis auf Corona reflektierte. Hinter den Kulissen gestaltete sich die Lange indes ganz anders, wurde der ESC 2021 doch im Hochinzidenzgebiet Niederlande als Feldversuch für die Frage angelegt, ob man in Coronazeiten derartige Großveranstaltungen abhalten kann.

Über 25.000 Tests wurden im eigenen Testzentrum durchgeführt, wobei nicht einmal zwei Dutzend positive Fälle gefunden wurden - darunter allerdings durchaus prominente. Betroffen waren etwa ein Mitglied der isländischen Band Daði og Gagnamagnið, die deshalb nur mit einem Probenvideo vertreten war, ein Teammitglied aus Polen oder der ESC-Sieger 2019, Duncan Laurence, der eigentlich live beim Finale hätte auftreten sollen.

Nun bleibt abzuwarten, welche Ergebnisse in fünf Tagen herauskommen, wenn die im Finale zugelassenen 3.500 im Vorfeld getesten Zuschauer, die sich dafür ohne Abstand und Mundschutz in der Halle aufhalten konnten, abermals zum Test antreten müssen. Ob hier ein Cluster bekannt wird, dürfte nicht zuletzt Organisatoren aus anderen Bereichen wie etwa der Fußball-Europameisterschaft interessieren. Es bleibt also spannend.

LIVE

Das ESC-Finale im Liveticker

  • |Nina Oberbucher

    Ich hab die Wette gewonnen

    Italien hat gesiegt! Wir lesen uns nächstes Jahr im ESC-Ticker!

  • |Philipp Wilhelmer

    Italien gewinnt den SONG CONTEST 2021!!

    Gratulation!

  • |Philipp Wilhelmer

    Frankreich siegt nicht

    Frankreich bleibt hinter Italien. Schafft es die Schweiz???

  • |Philipp Wilhelmer

    Nur 47 Stimmen für Malta

    Eine Enttäuschung für Destiny. Bestenfalls der 6. Platz beim ESC (meine Favoritin).

  • |Philipp Wilhelmer

    Herzklopf-Finale

    Island rückt an die Spitze! Dann rückt Italien an den ersten Platz!!

  • |Philipp Wilhelmer

    Das Publikumsvoting schmeißt grad alles um

    Ukraine und Finnland haben (temporär) die Führung übernommen.

  • |Philipp Wilhelmer

    Das Publikumsvoting fließt nun ein

    Demnächst auf diesem Kanal: Das Ergebnis des Eurovision Song Contest 2021 aus Rotterdam.

  • |Philipp Wilhelmer

    Die Schweiz baut ihren Vorsprung aus

    Im Jury-Voting ist unser Nachbarland mit 250 Punkten eindeutig an der Spitze. Die Publikumsstimmen können das aber wieder ändern.

  • |Philipp Wilhelmer

    Zwischenstand im Jury-Voting

    Frankreich liegt vor der Schweiz vor Malta. Da müssen wohl die Seherinnen und Seher das Ruder herumreißen.

  • |Philipp Wilhelmer

    Philipp Hansa bekommt Sonder-Applaus

    Als der österreichische Ö3-Moderator die heimischen Jury-Stimmen für Island ansagt, bekommt er einen eigenen Applaus. Lag es am "Equality"-Shirt?

  • |Nina Oberbucher

    Philipp Hansa meldet sich aus Wien

    Österreich vergibt 12 Punkte an Island.

  • |Nina Oberbucher

    Schweiz, Frankreich, Italien führen

    Nach den Votes aus sieben Ländern

  • |Philipp Wilhelmer

    Interessante Streuung im Jury-Voting

    Die ersten 12 Punkte gehen an Schweiz, San Marino, Frankreich. Dann wieder Schweiz. Andi Knoll sieht ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Frankreich und Schweiz (im Jury-Voting). Malta gibt Albanien 12 Punkte. Wer soll sich da noch auskennen?

  • |Nina Oberbucher

    Noch mal 12 Punkte an die Schweiz

    Von Albanien.

  • |Nina Oberbucher

    San Marino hat entschieden

    12 Punkte an Frankreich.

  • |Nina Oberbucher

    Schickes Zebra-Outfit bei der Punkte-Vergabe aus Polen

    12 Punkte gehen an San Marino

  • |Nina Oberbucher

    Die ersten Punkte kommen aus Israel

    12 Punkte gehen an die Schweiz!
  • |Nina Oberbucher

    Das Voting ist beendet!

    Europa hat entschieden.

  • |Philipp Wilhelmer

    Ich hab für meinen Teil genug gehört

    Wir könnten dann schon langsam Richtung Ergebnis schreiten, liebe ESC-Community!

  • |Philipp Wilhelmer

    Der Sieger von 2019...

    ...steht zumindest schon einmal fest. Duncan Laurence hat den "Sch*s" (Copyright Andi Knoll) für die Niederlande gewonnen. Er sitzt noch einmal für uns am Klavier.

  • |Nina Oberbucher

    Vor(vor)jahressieger Duncan Laurence singt

    Weil er positiv auf Corona getestet wurde jedoch nicht live in der Halle. 

  • |Nina Oberbucher

    War früher wirklich alles besser?

    Wir sehen ehemalige ESC-Sieger auf einem Dach. 

  • |Philipp Wilhelmer

    Die Dachterrasse

    Hier werden gerade alte Sieger von alten ESCs auf das Dach gejagt, um ihre Songs zu spielen.Ebenso entzückend wie traurig: Aktuell hat es in Rotterdam 10 Grad. *Bibber*

  • |Philipp Wilhelmer

    ...und wer, wenn wir beide verlieren? Auweia, das wird haarig

  • |Nina Oberbucher

    Die Wette gilt!

    Aber wer tickert nächstes Jahr, wenn ein anderes Land gewinnt?

  • |Philipp Wilhelmer

    Team Oberbucher oder Team Wilhelmer

    Das ist die Frage! Kollegin Oberbucher spekuliert auf einen italienischen Sieg, ich halte Malta für aussichtsreicher. Wir wetten um die Teilnahme am ESC-Liveticker 2022 :)

     

  • |Nina Oberbucher

    Es gibt eine mögliche Erklärung für den deutschen Beitrag

    Könnte was dran sein ;-)

  • |Philipp Wilhelmer

    Der deutsche Act...

    ...ist auch im Schnelldurchlauf einfach nur traurig.

  • |Philipp Wilhelmer

    Und noch einmal: Der Schnelldurchlauf

    Wer noch nicht weiß, wen er oder sie mag oder gar nicht leiden kann: Die Regie in Rotterdam lässt uns noch einmal an den Fragmenten der Songs teilhaben.

  • |Philipp Wilhelmer

    Das sagen die Wettquoten

    Wenn es nach den internationalen Wettbüros geht, wird der Kampf um den Gewinn beim 65. Eurovision Song Contest ein Duell zwischen Italien und Frankreich. Beim Vergleich von 21 Anbietern lag wenige Stunden vor Beginn der Megashow in der Rotterdamer Ahoy Arena die italienische Rockband Måneskin mit „Zitti e Buoni“ knapp auf Platz 1 des Feldes vor der Französin Barbara Pravi mit ihrem Chanson „Voilà“.

  • |Nina Oberbucher

    Team Italien

    Ich tippe auf unsere südlichen Nachbarn. Schweiz war toll. Island sowieso supersympathisch. Und die Ukraine wunderbar schräg. 

  • |Philipp Wilhelmer

    Mein Lieblingssong

    Die größte Freude hatte ich mit der Ukraine, aber die ist zu schräg. Danach kam Malta, das meiner Meinung nach auch die größten Chancen auf den Gesamtsieg hat: Starke Performance, starke Stimme, starke Message, starkes Songwriting. Aber: Who knows!

     

  • |Nina Oberbucher

    Die Strategie der Glitzerindustrie wurde durchschaut

    Wir hatten es schon vermutet.

  • |Philipp Wilhelmer

    Das Voting läuft nach wie vor!

    Nach Ablauf des Countdowns beginnt dann die Verkündung der Punkte aus den insgesamt 39 abstimmenden Länder. Für Österreich wird heuer zum zweiten Mal Ö3-Moderator Philipp Hansa die Punkte der heimischen Jury verkünden. Die Verlautbarung erfolgt dabei nach dem mittlerweile etablierten Modus, dass die Ländersprecher nur die 12-Punkte-Wertungen der Jurys bekannt geben, während die übrigen Punkte gesammelt eingeblendet werden.

    In einem zweiten Durchgang verlesen dann die beiden Moderatoren Chantal Janzen und Jan Smit die Zuschauerpunkte für die einzelnen Beiträge. Wie beim letzten ESC 2019 in Tel Aviv eingeführt, werden dabei auch heuer zunächst die Publikumspunkte für jenes Land bekanntgegeben, das am wenigsten Punkte von den Jurys erhalten hat. Die logische Konsequenz: Der Gewinner des Juryvotings bekommt seine Publikumspunkte als letzter genannt. Dieses System soll den Gewinner möglichst lange offen halten - und die Spannung steigern, sollten die Zuschauer das Prozedere verstehen.
    Der Sieger des ESC-Finales, das ORF 1 mit dem bewährten Kommentar von Andi Knoll live aus der Ahoy Arena überträgt, wird gegen 0.30 Uhr erwartet. Bei den Buchmachern lag zu Beginn der Show ein Führungstrio aus Italien, Frankreich und Malta vorne im Rennen um die Favoritenrolle.

  • |Nina Oberbucher

    So jetzt noch mal alle Effekte rausholen

    Für den Pausen-Act.

  • |Philipp Wilhelmer

    Elektrisierend

    Der Pausenact schickt die Tramway durch die Stadt.

  • |Nina Oberbucher

    Das Voting ist eröffnet!

    Und damit auch der Reigen der Schnelldurchläufe.

  • |Philipp Wilhelmer

    Das waren alle 26 Kandidatinnen und Kandidaten

    Wer gewinnt? Wer will, kann per Telefon oder per App mit abstimmen.

    Ich lehn mich jetzt weit raus und sage, dass Deutschland nicht gewinnt.

  • |Nina Oberbucher

    Letzter Song!

    Gut so, die Kreativität ist offensichtlich aufgebraucht.

  • |Philipp Wilhelmer

    So klingt ein ESC-Song

    Und nicht anders! San Marino ist eben Eurovision pur. Rap hin, Zeitgeist her.

  • |Philipp Wilhelmer

    Finaleee!

    Letzte Starterin des Abends: Senhit aus San Marino mit "Adrenalina".

  • |Nina Oberbucher

    Geht ins Ohr

    Kein Gewinner-Song von den Schweden, aber der Refrain ist nicht schlecht.

  • |Philipp Wilhelmer

    Einmal mehr tolle Inhalte, unzureichend rübergebracht. Schade, Tusse!

  • |Philipp Wilhelmer

    (Sorry!!!)

     

  • |Philipp Wilhelmer

    Schweden ist am Start

    Tusse präsentiert als vorletzter Kandidat "Voices".

  • |Nina Oberbucher

    (Widersprichst du mir schon wieder, Philipp? ;-) )

  • |Philipp Wilhelmer

    Italienischer Rock im Hosenanzug

    Nicht schlecht.

    Aber nicht meins.

  • |Nina Oberbucher

    Von wegen "ruhig und brav"

    So könnte man "Zitti e buoni" übersetzen, den Titel des italienischen Beitrags. Das hat Power!

  • |Philipp Wilhelmer

    Die letzten drei

    Noch drei Kandidaten sind dran. Italien hat mit Måneskin und "Zitti E Buoni" die Favoriten bei den Buchmachern im Rennen.

  • |Nina Oberbucher

    Neue Vokabel gelernt

    Niederlands Jeangu Macrooy singt in der Sprache Sranantongo, die in seiner Heimat Suriname gesprochen wird. Schön! 

Kommentare