Drehstart für programmierten Quoten-Hit „Maria Theresia II“

Stefanie Reinsperger ist die neue Maria Theresia
Nestroy-Preisträgerin Stefanie Reinsperger steht ab Montag in der Fortsetzung von „Maria Theresia“ in der Titelrolle vor der Kamera.

Bei den Salzburger Festspielen des Vorjahres begeisterten „BuhlschaftStefanie Reinsperger (31) und „EinspringerPhilipp Hochmair (45) im „Jedermann“ Publikum und Kritik. Nach der Bühne am Domplatz werden sie nun wieder gemeinsam u. a. in Wien, Prag und Brünn vor der Kamera stehen. Am kommenden Montag starten die Dreharbeiten zur Fortsetzung der Hochglanz-Produktion „Maria Theresia“. Event-Film-Spezialist Robert Dornhelm wird erneut Regie führen. Gedreht wird bis Mitte Juli.

Charakter

Drehstart für programmierten Quoten-Hit „Maria Theresia II“

Von Kritik und Publikum gefeiert: Philipp Hochmair, Reinsperger

Nach Marie-Luise Stockinger, die für ihre Leistung mit der ROMY ausgezeichnet wurde, gibt für die Zeit nach 1740 jetzt Nestroy-Preisträgerin Reinsperger die Europa prägende Herrscherin. „Maria Theresia hat so viel für Österreich verändert, in Bewegung gesetzt, hat sich nicht davor gescheut umzudenken und sich viel Kritik, Hohn und Gehässigkeit ausgesetzt – und jemanden mit so viel Haltung, Charakter und Durchsetzungsvermögen darzustellen, ist einfach toll“, wurde Reinsperger in einer ORF-Aussendung zitiert.

In zweimal 100 Minuten erzählt der Zweiteiler von den Schwierigkeiten, sich in Zeiten des Krieges als Staatsoberhaupt zu bewähren, es geht um den Umgang der nun etwas älteren Maria Theresia mit ihren innen- und außenpolitischen Gegnern, die Veränderung in der Persönlichkeit dieser Staatsfrau und daraus auch resultierend die Probleme einer Beziehung. Philipp Hochmair, bei dessen ARD-ORF-Reihe „Blind ermittelt“ gerade die letzten Drehtage absolviert werden, gibt eine besonders schillernde Figur der Historie: Friedrich Freiherr von der Trenck, seines Zeichens preußischer Offizier, Abenteurer, Schriftsteller und österreichischer Spion, als der er jedenfalls hingerichtet wurde. Weitere österreichische Schauspieler im Cast sind u.a. Anna Posch, Cornelius Obonya, Johannes Krisch und Dominik Warta. Drehen wird der internationale Cast abermals in der jeweiligen Landessprache.

K. u. k. Erfolg

Maria Theresia II“ ist erneut eine Koproduktion der MR Film und Maya Production mit Beta Film, ORF, Ceská televize und Slovak RTVS, die damit eine höchst erfolgreiche Zusammenarbeit fortsetzen: „Maria Theresia I“ erreichte in allen „Kronländern“ beste Quoten. In Österreich konnte der ORF sogar die Millionen-Seher-Grenze sprengen. Der Historien-Zweiteiler war aber auch auf Arte in Frankreich und Deutschland ein überraschender Seher-Magnet. Darauf hoffen die Verantwortlichen erneut. Denn das aufwendige TV-Event „Maria Theresia II“ soll das Highlight des kommenden ORF-Weihnachtsprogramms werden.

So viel scheint auch schon fix: Treten die hohen Quoten-Erwartungen erneut ein, dann werden 2020 die Folgen 5 und 6 umgesetzt werden. Ein wesentliches Thema würde dann der Konflikt zwischen der katholischen Maria Theresia und ihrem aufklärerischen Sohn Josef II. sein.

Drehstart für programmierten Quoten-Hit „Maria Theresia II“

Stefanie Reinsperger und Erfolgsregisseur Robert Dornhelm

Kommentare