Spezielle Freundinnen: "Grace and Frankie" bei Netflix.

© Ali Goldstein/Netflix

Kultur Medien
01/18/2019

Diese Filme und Serien starten heute bei Netflix und Amazon

Es gibt u. a. Neues aus dem "Star Trek"-Universum, von "Grace and Frankie" und auch für Auto-Fans ist was dabei.

Wer noch nicht weiß, wie er das Wochenende verbringen soll, wird vielleicht bei Netflix und Amazon fündig: Bei den Streaming-Diensten starten am heutigen Freitag gleich mehrere Filme und Serien. Darunter Actiongeladenes, Lustiges und Dystopisches.

Fyre

Was für ein schönes Festival hätte das werden können - wenn sich die Veranstalter an die Beschreibung in der eigenen Ankündigung gehalten hätten. "Fyre" wurde im Frühjahr 2017 zu einem absoluten Reinfall für die Besucher, und das trotz Traumlocation auf den Bahamas. Denn das beworbene Luxusresort (Tickets kosteten bis zu 12.000 Dollar) glich beim Start des Festivals noch einer Baustelle, anstelle von instagramtauglichem Catering gab es Käsebrot. Der Veranstalter wurde zu sechs Jahren Haft verurteilt, Netflix zeigt ab heute die Hintergründe.

>> "Fyre", bei Netflix

Grace and Frankie

Einen Pärchenabend der besonderen Art hatten Grace (Jane Fonda) und Frankie (Lily Tomlin) in Staffel eins: Ihre Ehemänner (Martin Sheen und Sam Waterston) verkündeten, dass sie seit 20 Jahren nicht nur die Anwaltskanzlei miteinander teilen, sondern auch eine Liebesbeziehung führen. Seitdem gehen die spießige Grace und Freigeist Frankie miteinander durch dick und dünn. In der fünften Staffel, die heute startet, erfahren die beiden, dass die Kinder ihr Strandhaus verkauft haben - das wollen die Freundinnen natürlich nicht auf sich sitzen lassen. Vor kurzem erst hat Netflix bekannt gegeben, dass sich Staffel sechs schon in Produktion befindet.

>> "Grace and Frankie", Staffel 5, bei Netflix

Marvel's The Punisher

Nachdem sich Frank Castle (Jon Bernthal) in Staffel eins an allen gerächt hat, die in die Ermordung seiner Familie verwickelt waren, versucht er sich nun im bürgerlichen Leben. Doch irgendwie will das nicht richtig funktionieren - in einer Bar trifft er auf die junge Amy (Giorgia Whigham), die von Unbekannten bedroht wird. Und Frank wird wieder zum Rächer.

>> "Marvel's The Punisher", Staffel 2, bei Netflix

IO

Nach "Bird Box" der nächste dystopische Film von Netflix: Die Luft auf der Erde ist so vergiftet, dass ein normales Leben hier nicht mehr möglich ist. Die Menschen retten sich auf den Jupitermond Io. Lediglich die junge Wissenschaftlerin Sam (Margaret Qualley) will keines der rettenden Space Shuttles besteigen Stattdessen sucht sie auf der Erde nach einer Lösung, um ihren Heimatplaneten wieder bewohnbar zu machen. Dann trifft sie auf Micah (Anthony Mackie). Er will unbedingt noch das letzte Space Shuttle erwischen, das von der Erde startet. Geht Sam mit oder bleibt sie?

>> IO, bei Netflix

Star Trek: Discovery

Die unendlichen Weiten rufen wieder. In der zweiten Staffel von "Star Trek: Discovery" übernimmt Captain Christopher Pike (Anson Mount) von der Enterprise das Kommando der Discovery. Er soll die Crew gegen eine unmittelbare Bedrohung schützen: rote Engel. Und es gibt ein Wiedersehen mit einem alten "Star Trek"-Bekannten.

>> "Star Trek: Discovery", Staffel 2, bei Netflix

The Grand Tour

Die schräge Autoshow geht in die nächste Runde: Jeremy Clarkson, James May und Richard Hammond begeben sich wieder auf einen speziellen Roadtrip rund um den Globus - dieses Mal ist das britische Trio unter anderem in Kolumbien, der Mongolei und China unterwegs. Pünktlich zum Start der neuen Staffel hat Amazon Game Studios ein Rennspiel entwickelt, bei dem die Zuschauer selbst hinterm Steuer Platz nehmen können. Wer lieber nur zusieht, kann das ab heute tun.

>> "The Grand Tour", Staffel 3, bei Amazon

Carmen Sandiego

Ein Wiedersehen gibt es ab heute mit einer Zeichentrickheldin der 80er: Carmen Sandiego. Zunächst war sie in einem Computerspiel zu sehen, in den 90ern kam dann die Serie "Jagd um die Welt – schnappt Carmen Sandiego". Bei Netflix bekommt die Meisterdiebin, die für das Gute kämpft, nun eine Fortsetzung - die neue Animationsserie ist ab heute zu sehen. Darin erzählt die rothaarige Carmen "ihre ganze Geschichte".

>> "Carmen Sandiego", Staffel 1, bei Netflix

Außerdem starten heute bei Netflix die Serien "Trigger Warning with Killer Mike" und "Yummy Mummies" sowie die Filme "Soni" und "Close".