Deutscher Rundfunkskandal: Besteht der ORF den RBB-Elchtest?

Deutscher Rundfunkskandal: Besteht der ORF den RBB-Elchtest?
RBB-Chefin Patricia Schlesinger ist gefeuert worden: Ein teurer Dienstwagen, Vetternwirtschaft... Ist Wien anders?

Es ist der Alptraum jedes Lobbyisten für gebührenfinanzierten Rundfunk: Die Intendantin des Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB), Patricia Schlesinger, wurde am Montag fristlos entlassen. Ein tiefer Fall – Anfang August hatte sie noch den Posten der ARD-Vorsitzenden bekleidet. Es geht um angebliche Freunderlwirtschaft und auffällige Privilegien für die 61-Jährige. Und einen womöglich zu laxen Umgang beim beruflichen und privaten Verhältnis zu Senderchefkontrolleur Wolf-Dieter Wolf.

Das Ganze kleideten Medien mit Details aus: Massagesitze im luxuriösen Audi A8, für den es einen hohen „Regierungsrabatt“ gab samt Privat-Chauffeur. Eine für 650.000 Euro mit Parkett und schicken Möbeln aufgemotzte Chefetage im RBB. 16 Prozent Gehaltserhöhung auf 303.000 Euro. Dazu kam ein vorher nicht bekannter Bonus. Und: Ihr Ehemann bekam einen gut honorierten Beratervertrag im Unternehmen des Senderchefkontrolleurs Wolf.

Kommentare