Anna Thalhammer wurde als "profil"-Chefredakteurin bestätigt

Profil-Chefredakteurin Anna Thalhammer
Die Redaktion stimmte mehrheitlich für die neue redaktionelle Leiterin des Nachrichtenmagazins

Anna Thalhammer ist nun auch offiziell als Chefredakteurin von profil bestätigt. Die Redaktion hat am Mittwoch gemäß des Redakteursstatuts über die Bestellung  abgestimmt. Die laut Statut für einen allfälligen Widerspruch gegen die Bestellung notwendige Zwei-Drittel-Mehrheit aller Wahlberechtigten wurde mit 12,5 Prozent nicht erreicht. Damit ist Anna Thalhammer als Chefredakteurin bestätigt, teilte profil mit.

Seit März im Amt

Thalhammer übernahm die Chefredaktion mit März. Sie folgte in dieser Funktion Christian Rainer nach, der seine Funktionen zurücklegte. Die Investigativ-Journalistin begann ihre Karriere 2007 als freie Mitarbeiterin des KURIER, wechselte dann zum Integrationsmagazin Biber, um bei der Gratiszeitung Heute-Erfahrung im Boulevard zu sammeln. Seit 2015 ist sie bei der Zeitung Die Presse und dort seit 2019 Chefreporterin. Im Jahr 2021 wurde Thalhammer in der Kategorie „Investigation“ zur Journalistin des Jahres gewählt.

Lesen Sie mehr: Wie die neue profil-Chefredakteurin tickt

Kommentare