Martin Scorsese in Cannes: Gewaltgeschichte von Gier und Geld

Lily Gladstone und Leonardo DiCaprio in Martin Scorseses „Killers of the Flower Moon“
Martin Scorsese begeistert mit epochalem Werk über die Verbrechen an den indigenen Osage mit Leonardo DiCaprio und Robert DeNiro in „Killers of the Flower Moon“

Martin Scorsese, einer der bedeutendsten amerikanischen Filmemacher unserer Gegenwart, ist nach Cannes zurückgekehrt. Vielleicht zum letzten Mal.

In Cannes hat Scorseses internationale Karriere begonnen: Hier erhielt er 1976 die Goldene Palme für „Taxi Driver“. Damals schockierte und polarisierte die Gewaltdarstellung am Ende des Films sein Publikum derart, dass es wahlweise mit lauten Jubel- oder Buhrufen reagierte. Der Präsident der Jury, der Schriftsteller Tennessee Williams, soll „Taxi Driver“ gehasst haben.

Trotzdem wurde er mit der Palme ausgezeichnet.

Kommentare