Kult-Komiker Larry David und das Recht auf Peinlichkeit

Kult-Komiker Larry David und das Recht auf Peinlichkeit
Larry David lässt auch in der finalen Staffel der Serie „Curb Your Enthusiasm“ keinen Fettnapf und keine sinnlose Diskussion aus.

Mit Larry David möchte man als harmoniebedürftige Person nicht befreundet sein. Larry David ist nämlich der weltpeinlichste Mensch, ein Fettnäpfchenmagnet. Potenziert mit hingebungsvoller Penetranz und Justament-Sturheit. Jemand, der sich ohne Ende in Schwierigkeiten bringt, ob er sich jetzt absichtlich mit einem Wrestler anlegt oder ob ihm unabsichtlich politisch Unkorrektes gegenüber Schwarzen auskommt. Oder Terroropfern. Oder einem Stotternden, dem er nicht zugesteht, die Behindertentoilette zu benutzen.

In der US-Comedyserie „Curb Your Enthusiasm“ (deutsch: „Dämpfe deine Begeisterung“) kennen Larrys soziale Unfälle keine ethnischen Grenzen und keine Tabus. Übel nimmt man ihm das nicht. Man ist eher beeindruckt, wie jemand so spektakulär an der Umwelt scheitert, sich nicht beirren lässt und die nächste Katastrophe zielsicher anpeilt. Dem Zuschauer beschert das wohlige Pein. Und viel Vergnügen.

Kommentare