"Klimafitte Kulturbetriebe": Über 8 Millionen Förderung für 67 Projekte

klimafitte-kulturbetriebe.jpg
Von den insgesamt 15 Millionen Euro aus EU-Mitteln ist nun die zweite Tranche fälltig.

Im Rahmen der zweiten und letzten Fördertranche für "Klimafitte Kulturbetriebe" werden insgesamt 67 Projekte österreichweit mit 8,3 Mio. Euro unterstützt. Das teilte das Kulturministerium am 17. Mai in einer Aussendung mit. Der Topf für Ökologisierungsmaßnahmen der heimischen Kunst- und Kulturbetriebe war in Summe mit 15 Mio. Euro gefüllt.

Investition mit "langfristig positiven Auswirkungen" in allen Kultursparten

Mit dem Programm "unterstützen wir kulturelle Einrichtungen auf ihrem Weg zu einer nachhaltigeren Zukunft, reduzieren ihren ökologischen Fußabdruck und machen Investitionen mit langfristig positiven Auswirkungen auf die Umwelt finanzierbar", erklärte Kunst- und Kulturstaatssekretärin Andrea Mayer (Grüne). Die geförderten Projekte erstrecken sich über alle Sparten und umfassen sowohl führende Kulturinstitutionen des Bundes und der Länder als auch kleine Kulturbetriebe in ländlichen Regionen.

Inklusive der knapp 6,2 Mio. Euro für 61 Projekte aus der ersten Tranche ergibt sich eine Gesamtfördersumme von 14,5 Mio. Euro. Mit den 500.000 Euro an Abwicklungskosten wurde der 15 Mio. Euro schwere Topf - gefüllt mit EU-Mitteln - somit ausgeschöpft, rechnete das Ministerium vor.

Die Liste der Fördernehmer ist hier abrufbar!

Kommentare