Das Ende einer Ära: Die letzten Hollywood-Legenden

US actor Kirk Douglas dies at age 103
Nach dem Tod von Kirk Douglas sind von den 50 größten Stars der "goldenen Hollywood-Ära" nur noch zwei am Leben.

Immer wenn ein großer Schauspieler das Zeitliche segnet, spricht man gern von "einer der letzten Legenden". Aber was bedeutet das wirklich? Wenn man die "goldene Ära Hollywoods" heranzieht, dann stimmt der Befund tatsächlich.

1999 gab das renommierte American Film Institute (AFI) seine Liste der 50 größten "Leinwand-Legenden" heraus. Die je 25 Frauen und Männer wurden an ihrem Talent, an Charisma, Bekanntheit und Bedeutung gemessen. Und: Sie mussten schon vor 1950 in der "Golden Era" vor der Kamera gestanden haben.

Bildergalerie: Die größten Legenden aller Zeiten und wer noch die Fahne hochhält

Das Ende einer Ära: Die letzten Hollywood-Legenden

Die Damenriege wurde von Katharine Hepburn (hier mit Cary Grant und James Stewart), Bette Davis und Audrey Hepburn angeführt. 

Das Ende einer Ära: Die letzten Hollywood-Legenden

Von den 50 Stars sind heute nur noch zwei am Leben:

Die italienische FIlmdiva Sophia Loren (85) und ...

Das Ende einer Ära: Die letzten Hollywood-Legenden

SIDNEY POITIER RECEIVES HONORARY ACADEMY AWARD

... Sidney Poitier (92). Er erhielt 1964 als erster dunkelhäutiger Schauspieler den Oscar.

FILE PHOTO: Actor Douglas arrives to receive an inaugural award for Excellence in film presented by the Santa Barbara International Film Festival in Santa Barbara

Der soeben mit 103 Jahren verstorbene Kirk Douglas stand auf der AFI-Liste auf Platz 17.

Das Ende einer Ära: Die letzten Hollywood-Legenden

Lauren Bacall, die 2018 verstarb, belegte Platz 20.

Das Ende einer Ära: Die letzten Hollywood-Legenden

Bacalls Blick aus grünen Augen brachte ihr den Beinamen „The Look“ ein.

Shirley Temple

Die als Kinderstar berühmt gewordene Shirley Temple (Platz 18) verstarb 2014.

US actress Debbie Reynolds dies at age 84

Elizabeth Taylor, die 2011 für immer die Bühne verließ, schaffte es auf den siebenten Platz.

Was diese Frau so alles treibt

Wenngleich nicht unter den Top 25 gelandet, aber trotzdem zum "Good Old Hollywood" gehörig: Doris Day, die erst im Vorjahr mit 97 Jahren starb. Sie war ab den 1950er Jahren vor allem an der Seite von Rock Hudson in familienfreundlichen Kinokomödien zu sehen, was maßgeblich ihr Image als „Sauberfrau“ prägte. 

Das Ende einer Ära: Die letzten Hollywood-Legenden

Komiker-Legende Jerry Lewis starb 2017 im Alter von 90 Jahren.

File photo of actor Mickey Rooney arriving at the world premiere of the 40th anniversary restoration of the film "Cabaret" in Hollywood

2014 verstarb mit 93 Jahren ein weiterer unsterblicher Komiker: Mickey Rooney. Seine Karriere vor der Kamera umfasste zwischen 1926 und 2014 mehr als 300 Filme. Mit 88 Jahren ist das vermutlich die längste Karriere, die ein Schauspieler jemals im Kino zustande gebracht hat.

FILE PHOTO: ACTRESS OLIVIA DE HAVILLAND INTRODICES FORMER OSCAR WINNERS.

Sie hielten bis zuletzt noch die Fahne hoch:

Olivia de Havilland aus "Vom Winde verweht" (1939) ist am 25. Juli 140-jährig verstorben.

Actor Lansbury poses at the 70th Annual DGA Awards in Beverly Hills

Die Britin Angela Lansbury (94) stand schon 1944 in einer MGM-Produktion ("Das Haus der Lady Alquist") vor der Kamera. Mit Ingrid Bergman und Joseph Cotten.

Actor Norman Lloyd poses during 50th anniversary screening of musical drama film "The Sound of Music" at the opening night gala of the 2015 TCM Classic Film Festival in Los Angeles

Der derzeit älteste noch aktive Schauspieler Hollywoods ist Norman Lloyd – mit 105 Jahren. Er startete seine Kino-Karriere im Jahr 1942 mit "Saboteur".

Kommentare