Jean-Louis Trintignant: Ein Schauspiel-Star, der durch Haneke legendär wurde

Großer Star des europäischen Kinos: Jean-Louis Trintignant (1930–2022)
Der große Schauspieler Jean-Louis Trintignant prägte das europäische Kino über sechs Jahrzehnte. Er starb im Alter von 91 Jahren

Der französische Schauspiel-Star Jean-Louis Trintignant prägte das europäische Kino über viele Jahrzehnte. Doch als er im Alter von 81 Jahren in Michael Hanekes Drama „Amour“ („Liebe“) zu seinem Comeback antrat, wurde er zur Legende.

In „Amour“ spielte Jean-Louis Trintignant einen Patriarchen, der seine schwerkranke Frau auf ihr Drängen hin erstickt, um ihr Leiden abzukürzen. Haneke erhielt für den Film die Goldene Palme und den Oscar – und Jean-Louis Trintignant gab umwerfende Interviews.

Er habe eigentlich gerade an Selbstmord gedacht, als Haneke ihm das Filmangebot für „Amour“ machte, erzählte er damals, 2012 in Cannes, im KURIER-Interview, salopp und mit trockenem Humor zwischen zwei Zigarettenzügen. Schließlich ließ er sich doch zu der Rolle überreden: „Es war eine wunderbare Arbeit, doch es gab auch schmerzhafte Momente – aber vielleicht bin ich ja auch Masochist.“

Kommentare