Opernball-Stargast Jane Fonda: Die ewige Rebellin

Opernball-Stargast Jane Fonda: Die ewige Rebellin
Ob Klimaschutz oder Jugendwahn: Jane Fonda, 85, scheut sich nicht, Missstände anzuprangern. Und hält ihrer eigenen Branche den Spiegel vor

Es ist eine nicht ganz erst gemeinte Frage, die seit einigen Wochen die Runden macht: Wird Jane Fonda bei ihrem Opernball-Besuch am kommenden Donnerstagabend bis zum Schluss in der Lugner-Loge ausharren – oder sich doch mit Klimaaktivisten solidarisieren und sich an die Feststiege kleben?

Es wäre nicht das erste Mal, dass die 85-jährige Filmikone für ihre Anliegen auf die Barrikaden geht: In den Siebzigerjahren protestierte sie gegen den Vietnamkrieg, später gegen die Frauenpolitik der Trump-Regierung und nun, Seite an Seite mit jungen Aktivistinnen, gegen den Klimawandel. Mit der Rolle des Sexsymbols – zementiert 1968 als Fantasy-Pin-up „Barbarella“ – wollte sich Fonda nie abfinden. Und auch nicht damit, als Schauspielerin jenseits der vierzig plötzlich keine Rollen mehr zu bekommen.

Kommentare