Interview mit Filmregisseur Joachim Trier: Das Leben in den Griff bekommen

Schlechtes Timing in der Beziehung: Renate Reinsve und Anders Danielsen Lie in "Der schlimmste Mensch der Welt“ von Joachim Trier
Der norwegische Regisseur Joachim Trier erzählt in „Der schlimmste Mensch der Welt“ von einer jungen Frau und ihren vielen Möglichkeiten

„Der schlimmste Mensch der Welt“ heißt der neue Film des norwegischen Regisseurs Joachim Trier (ab Donnerstag im Kino). Schwebend erzählt er vom Selbstfindungstrip einer jungen Frau namens Julie (Renate Reinsve), die auf der Schwelle zu ihrem 30. Geburtstag steht und sich nicht entscheiden kann: Soll sie Medizin studieren? Psychologie? Oder lieber Fotografin werden?

Julie lebt mit einem berühmten Comic-Zeichner namens Aksel (Anders Danielsen Lie) zusammen, der etwas älter ist als sie und genau weiß, was er will. Das gefällt ihr an ihm – aber genau das engt sie auch wieder ein.

Ist Julie der „schlimmste Mensch der Welt“ in diesem Film? Oder jener Mann, mit dem sie eine Affäre beginnt?

Kommentare