In Flausch und Bogen: Textilkünstlerin Sheila Hicks im MAK Wien

In Flausch und Bogen: Textilkünstlerin Sheila Hicks im MAK Wien
Das Museum zeigt eine sinnliche Werkschau der 86-jährigen Amerikanerin, die zuletzt mit Ehren überhäuft wurde

Nein, der Entfall von großen, von langer Hand geplanten Ausstellungen ist nichts, worüber man sich freuen kann. Doch die große Josef-Hoffmann-Schau, die das MAK gern schon vergangenen Herbst in seine Ausstellungshalle gesetzt hätte, wird, so alles gut läuft, mit Verspätung heuer zu sehen sein.

Man darf sich aber doch auch freuen, dass in der majestätischen Halle eine Inszenierung gelungen ist, die überwältigt, überrascht und berührt: Die ursprünglich in kleinerem Format geplante Schau der US-amerikanischen Textilkünstlerin Sheila Hicks hat durch die Redimensionierung ins Große an Strahlkraft gewonnen und hat das Zeug dazu, sowohl Kunstfreaks als auch Menschen, die es sonst nicht so mit dem Zeitgenössischen haben, zu entzücken.

Kommentare