Sid ist Justin Bieber auf Kufen

Ice Age Show in der Wiener Stadthalle Jänner 2013
"Ice Age Live! – ein mammutiges Abenteuer" vom 8. bis 19. Jänner in der Wiener Stadthalle.

Für kurze Zeit war die Eiszeit ausgebrochen im Quatsch Comedy Club in der Berliner Friedrichstraße: Nach der mittlerweile vierteiligen Kino-Blockbuster-Reihe kommt „Ice Age Live!“ auf Tour vom 8. bis 19. Jänner 2014 auch erstmals nach Österreich in die Wiener Stadthalle.

Mit den bekannten Figuren aus dem Animationsfilm: dem wieder von Comedy- König Otto Waalkes synchronisierten Faultier Sid, dem Mammut Manni, dem Säbelzahntiger Diego, dem Säbelzahnhörnchen Scrat, den lustigen Opossums u. v. a.

Materialschlacht

Erst Mitte 2012 kam „Ice Age 4: Voll verschoben“ ins Kino. Der Figurendesigner Michael Curry, der bereits für Walt Disney, Cirque du Soleil, die Universal Studios und die Metropolitan Opera kreativ war, hat die herzigen Helden aus dem Zeichentrickfilm zum Leben erweckt.

Die Live-Show soll nach bisher mehr als 260 Shows in 52 Städten in 15 Ländern insgesamt fünf Jahre lang auf allen Kontinenten touren. Um das mammutige Abenteuer über Freundschaft, Vertrauen und Mut live auf die Bühne zu bringen, sind elf 40-Tonnen-Trucks notwendig.

Die den Filmen nachempfundene Familienshow ist eine Mischung aus Eiskunstlauf, Akrobatik, Flugszenen, Tanz und Musik.

Für das Spektakel sind mit den Vögeln Shadow, Chaos, Duke, Thorn, Füchsen und Polarbären sechs neue Charaktere entwickelt worden.

Statt „Holiday-On-Ice“

Denn heuer gibt es in Wien zwar keine klassische „Holiday-On-Ice“-Revue, aber dafür „Ice Age Live!“ Und die aus dem Film entsprungenen Eiszeit-Helden sind mehr als ein Pausenfüller, verspricht Michael Duwe von Stage Entertainment: „Je ein Drittel der Show mit 19 Eisläufern und 21 Akrobaten spielt auf dem Eis, auf der Bühne und in der Luft.“

„Mmmh, jaaa, mit meiner ersten eigenen Live-Show, ist endlich ein Traum wahr geworden. Echte Ice-Age-Fans, auch die Kleinsten, müssen dabei sein. Ich werde alles geben – Eislaufen, Tanzen und … Singen!“, lispelte Sid. „Ihr könnt mich als den neuen Justin Bieber auf Kufen bezeichnen.“

Und Sids deutscher Synchronsprecher Otto Waalkes verriet: „Sid ist immer noch der Alte. Am Set braucht er nicht mal eine Extra-Wurst. Er ist ja Vegetarier.“

Als Otto in Berlin für die „lustigste Lispelstimme“ mit der Goldenen Nuss geehrt wurde, kam auch beim Ostfriesen ein Hauch von Rührung auf: „Mein Lebtag habe ich darauf gewartet: Goldene Leinwände, Goldene Bambis, Goldene Hochzeiten – alles habe ich schon erlebt: Nur die Goldene Nuss hat mir noch gefehlt zu meinem Glück. Lispeln lohnt sich eben doch!“

Info: „Ice Age Live!“, 8. bis 19. Jänner in der Wiener Stadthalle

Otto Waalkes ist nach dem Scheitern seiner Ehe mit der Schauspielerin Eva Hassmann im Moment zwar wieder Single, aber einer neuen Beziehung durchaus nicht abgeneigt.

Der Spaßmacher täte ja wollen. „Aber wer will denn schon jemanden, der ein Faultier spricht? Das ist ja nicht so einfach zu finden“, witzelt der 65-Jährige im KURIER-Gespräch.

Das Alter plagt ihn nicht. „Wer weiß schon, wie alt ich wirklich bin? Vielleicht bin ich ein ganz Jugendlicher und habe mich einmal sehr viel älter gemacht. Um bei den Weibern anzukommen, habe ich gleich um zehn Jahre draufgelegt. Ein ganz alter Trick.“

Im Oktober ist der Ostfriese mit „Geboren um zu blödeln“ auch auf Österreich-Tournee. Er findet den Wiener Schmäh „sensationell“, auch wenn er ihm manchmal schwer verständlich ist. „Denn wenn die Wiener so richtig loslegen, versteh ich es oft nicht gleich richtig. Aber ich komme schon dahinter“, sagt der Comedian. Und wundert sich über sein seit Jahrzehnten treues Publikum, das für seine Witze von absurder Bodenlosigkeit empfänglich ist:

„Das dass noch geht ... Aber die Österreicher lieben den Friesenschmäh.“ Und die Übersetzung von Wiener Liedern in Piefke-Deutsch in der Art von: „Oben auf der Hütt'n kauf' ich mir an Jagatee. Oben auf der hohen Stätte konsumiere ich ein alkoholhaltiges Heißgetränk.“

Derzeit wird Waalkes’ nächster „Zwerge“-Film mit dem Titel „Der 7bte Zwerg“ fertiggestellt. Filmstart ist im Frühjahr. Und wie kam er nach dem Ottifanten dazu, das Faultier Sid mit eigenartiger Quengelstimme zu synchronisieren? „Mir haben Sids Grundoptimismus, sein naiver Charme und sein Versuch, aus jeder Situation das Beste zu machen, gut gefallen. Denn das entspricht auch meinem Wesen.“

Info: „Geboren um zu blödeln“ am 12. und 13. 10. in der Stadthalle Wien, am 14. 10. im VAZ St. Pölten, am 16. 10. in der Stadthalle Graz, am 17. 10. in der Stadthalle Villach und am 18. 10. in Innsbruck, Olympiahalle.

Kommentare