"Hillbilly Elegy" auf Netflix: Biografie eines Trump-Wählers

Glenn Close als raubeinige Großmutter von J. D. Vance, die mit tatkräftiger Unterstützung die Karriere ihres Enkels vom Unterschichtsbuben zum Anwalt ermöglicht
Ron Howard verfilmte für Netflix den Bestseller von J. D. Vance; Glenn Close spielt eine White-Trash-Oma

Nachdem sich Trump bei der vorletzten US-Wahl überraschend gegen Hillary Clinton durchgesetzt hatte, fragte sich die liberale Hälfte der Nation betropezt, wer, verdammt noch einmal, ihn eigentlich gewählt hatte.

Im selben Jahr erschien ein Buch, das Einblicke in die Lebensverhältnisse der abgehängten weißen Wählerschaften aus den Industrieregionen des „Rostgürtels“ versprach; von denjenigen, die Hilary Clinton unglückseligerweise als die „deplorables“ (die Bedauernswerten) denunziert hatte. Es handelte sich um die Memoiren von J. D. Vance, damals 32 Jahre alt, und nannte sich „Hillbilly Elegie: Die Geschichte meiner Familie und einer Gesellschaft in der Krise“.

Kommentare