Herbert W. Franke: Den Neugierigen gehört die Welt

Herbert W. Franke: Den Neugierigen gehört die Welt
Herbert W. Franke ist Science-Fiction-Autor, Höhlenforscher und Begründer der elektronischen Kunst. In Linz ist dem 95-jährigen Universalgenie eine Ausstellung gewidmet.

Kunst hat immer mit Mathematik zu tun, soll Herbert W. Franke einmal gesagt haben. Der österreichische Medienkunstpionier reagierte damit auf seine Kritiker, die sich damals, in den 1950er-Jahren sicher waren, dass sich Maschinen nicht dafür eignen würden, Kunst zu schaffen. Aber genau diese Symbiose zwischen Mensch und Maschine, Kunst und Wissenschaft lebte Franke sein ganzes Leben lang vor. Nachzusehen ist das in einer kürzlich im Linzer Francisco Carolinum eröffneten Ausstellung, die sich spielerisch mit dem „Visionär" auseinandersetzt.

 

Kommentare