Großes Theater in der Burg: Im Zweifel gegen die Angeklagte

Ist Sally tatsächlich schwanger? Marie-Luise Stockinger hat sich einer Matronenjury zu stellen
„Das Himmelszelt“ der unbekannten britischen Dramatikerin Lucy Kirkwood ist in der Regie von Tina Lanik ein Ereignis

Den Dramaturgen des Burgtheaters ist Lucy Kirkwood im Programmheft erstaunlicherweise keine Zeile wert. Dass bereits 2013 ein Stück der jungen, britischen Dramatikerin im Theater Drachengasse zu sehen war, kann kaum der Grund sein. Denn Kirkwood, im englischen Wikipedia 1983 und im deutschen 1984 nahe London geboren, ist hierzulande unbekannt.

Doch nach der deutschsprachigen Erstaufführung von „Das Himmelszelt“ am Sonntag – das Stück war erst Ende Jänner im National Theatre uraufgeführt worden – dürfte sich das schlagartig ändern. Dem Burgtheater gelang jedenfalls in der sehr exakten Inszenierung von Tina Lanik ein beachtlicher Erfolg.

Kommentare