Grimes: Eine Superheldin auf Helium

Grimes: Eine Superheldin auf Helium
Die kanadische Popmusikerin verliert sich auf dem neuen Album „Miss Anthropocene“ in digitaler Künstlichkeit.

Über die 1988 in Montreal geborene Claire Boucher alias Grimes lässt sich am (Musik-)Stammtisch ja vorzüglich streiten. Meistens geht es dabei aber nicht um ihre Hits, die sie ohne Zweifel hat, sondern um ihren – nun ja – speziellen Zugang zum Pop, ihre aktuell verwendeten Facefilter und Weichzeichner, oder ihren neuesten Eintrag im Instagram-Tagebuch. Aktuell werden ihre über eine Million Follower darüber informiert, wie es ihrem Schwangerschaftsbauch geht.

Aber sind die künstlich, plastisch und stets nachbearbeiteten Bilder Fake oder Realität? Eine Frage, die man sich bei der Künstlerin, die sich gerne computeranimiert, als Avatar von sich selbst präsentiert, immer wieder stellt. In diesem Fall scheint der Babybauch aber echt zu sein.

 

Kommentare