Frank Spilker von Die Sterne: Loslassen beim Kartoffelschälen

Frank Spilker von Die Sterne: Loslassen beim Kartoffelschälen
Ein Interview mit Frank Spilker, der die Hamburger Kultband Die Sterne neu aufgestellt hat. Der Ergebnis klingt gut und wird am 10. März in Wien präsentiert.

Nach 26 gemeinsamen Jahren haben der Bassist Thomas Wenzel und der Schlagzeuger Christoph Leich 2018 Die Sterne verlassen. Es hätte auch das Ende der Band sein können, die sich seit 1992 durch lakonisch-kluge Texte zwischen „protestantischem Understatement und entwaffnender Offenheit“ auszeichnet und dabei stets Haltung – auch politische – beweist, wie Frank Spilker im KURIER-Gespräch zusammenfasst. Und der 53-Jährige muss es wissen. Immerhin agiert er seit Beginn als Sänger und Denker der Hamburger Kultband.

Trotz des Ausstiegs der beiden Gründungsmitglieder hat sich Spilker entschieden, weiterzumachen, ein neues Album aufzunehmen. Es heißt einfach „Die Sterne“ und ist es mit Leuten von The Düsseldorf Düsterboys und Von Spar entstanden. Auch der Keyboard-Zauberer und Disco-Entertainer Erobique hatte bei drei Songs, die den Geist Giorgo Moroders in sich tragen, seine Finger im Spiel.

Kommentare