Filmkritik zu "The Ordinaries": Hauptrollen und Fehlbesetzung

Sira Faal (li.) als Hauptfigur Hannah, Fine Sendel als Nebenfigur Paula
Originell-witzige deutsche Gesellschaftssatire, in der die Gesellschaft unterteilt ist wie im Film: Es gibt Hautdarsteller und Nebenrollen

Das Leben ist wie im Film. Es gibt Hauptfiguren und Nebendarsteller, Statisten, Fehlbesetzungen und solche, die es gar nicht ins Bild schaffen, weil sie herausgeschnitten werden: Das sind die Außenseiter – die „Outtakes“ in Schwarz-weiß.

Eines der originellsten und witzigsten deutschen Spielfilmdebüts seit Langem liefert Regisseurin Sophie Linnenbaum mit ihrer treffsicheren Gesellschaftssatire aus dem Paralleluniversum der Filmwelt. Dort sind Menschen in Haupt- und Nebenfiguren eingeteilt. Die Hauptdarsteller singen in bunten Musical-Technicolor-Farben, die Nebendarsteller malochen in trüben Beige-Tönen im Hintergrund; die Outtakes verrotten im Underground.

Paula ist eine Nebenfigur, besucht aber die Schule für Hauptdarsteller, um ihren Status zu verbessern. Auf der (etwas überlangen) Suche nach „echten Gefühlen“ muss sie sich mit ihrer Herkunft konfrontieren. Zu Hilfe eilt ihre eine Fehlbesetzung: der Schauspieler Henning Peker als Hausmädchen Hilde. 

INFO: D 2022. 124 Minuten. Von Sophie Linnenbaum. Mit Fine Sendel, Jule Böwe, Henning Peker.

Kommentare