Filmkritik zu "A Black Jesus": Flüchtlinge aus Ghana wollen Jesus tragen

Edward aus Ghana will bei einer Prozession in Siculiana mitmachen: "A Black Jesus"
Wim Wenders produzierte eine Doku über Einwanderer in Sizilien, Valerie Pachner sucht in "Another Coin for the Merry-Go-Round“ ihre Jugend

In dem sizilianischen Dorf Siculiana wird ein Kruzifix verehrt, an dem ein besonderer Jesus hängt: Er ist schwarz.

Bei aller Hingabe an ihren schwarzen Jesus – von den Afrikanern, die in einem Asylantenheim am Rande von Siculiana leben, halten sich die Dorfbewohner fern: „Sie lieben ein Stück Holz, aber uns nicht. Das versteh ich nicht“, klagt Edward, ein 19-jähriger Flüchtling aus Ghana. Seitdem er das erste Mal Zeuge einer Prozession mit dem schwarzen Jesus geworden ist, möchte er beim Tragen des Kruzifix mithelfen.

Kommentare