Glitzer, Glamour, keine Scham

Glitzer, Glamour, keine Scham
Der Australier Trevor Ashley holt "Superstars" auf die Bühne.

Wenn eine leicht außer Fasson geratene Cher über die Bühne stürmt und stimmsicher ins Mikro haucht, Tina Turner dringend einen neuen Haarstylisten braucht und Bette Midler kokett ihre Oberweite schüttelt, dann kann das nur eines heißen: Trevor Ashley eröffnet in Wien das Festival Schamloser Kultur und er bringt sein neues Cabaret Star*Struck mit.

Der Australier ist in diesem Jahr der Headliner des Festivals, und das zu Recht. Sein Programm ist ein glitzerndes, lautes, skandalöses, schrilles und berührendes Medley aus den bekanntesten Hymnen der besten – weiblichen – Showgrößen, die der hoch talentierte Schauspieler mit Verve und sichtlichem Spaß verkörpert. Nach der zweiten Show des Vielbeschäftigten am Ende des Festivals, am 9. Mai, geht’s zurück nach Melbourne, Australien, wo er ab Juni in Les Miserables als Thenardier auf der Bühne stehen wird.

Musical

Und nachdem er schon als Edna Turnblad in Hairspray glänzte, freut er sich jetzt auf seine Auftritte als Mann: "Es wird etwas Neues für mich sein, diesen düsteren Charakter zu spielen, der dann doch zuletzt noch lachen kann", so Ashley mit ansteckendem Grinsen.

In Wien kann er sich noch mit seiner Landsfrau Pam Ann verabreden. Die "Air Hostess" mit ihrem eindeutigen Sinn für Humor und schräge Situationen nicht nur in der Luftfahrt wird beim Festival Schamloser Kultur ebenfalls zwei Vorstellungen bestreiten: Am 29. und 30. April wird sie in unnachahmlicher Art wieder ihre Passagiere beschimpfen und sich über Fluglinien und Pannen, Verspätungen und verlorenes Gepäck echauffieren.

Und während sie Sekt schlürft und ihre Passagiere – das Publikum – mit "da hätten sie Business buchen müssen" abfertigt, lässt sie keine Doppeldeutigkeit aus. Dass ihr Programm erst ab 18 freigegeben ist, lässt wieder Großes erwarten.

Info

Festival Schamloser Kultur von 23. 4. bis 10.5.

Trevor Ashley: Star*Struck (23. 4. & 9. 5. 2014) Georgette Dee & Terry Truck (25. & 26. 4. 2014) Pam Ann: Fly (29. & 30. 4. 2014)

Singalong: The Rocky Horror Picture Show (8. 5. 2014) Gayle Tufts: Love! (10. 5. 2014)

u.v.m. www.stadtsaal.com

Kommentare