Das ist Österreichs ESC-Song: Experte Spiegel sieht gute Chancen

EUROVISIONS SONG CONTEST 2020: PRÄSENTATION ORF "ALIVE" UNSER SONG FÜR ROTTERDAM - BUENO
Vincent Bueno und der ORF gehen in Rotterdam mit der kommerziellen Retrofunk-Nummer "Alive" ins Rennen. Falco-Entdecker Markus Spiegel analysiert.

Österreich tritt mit einem eingängigen Retro-Funksong beim 65. Eurovision Song Contest in Rotterdam an. Unter dem Titel "Alive" versucht Vincent Bueno mit einer Up-Tempo-Nummer einen guten Platz zu erreichen. Heute Morgen erlebte der Song seine offizielle Radiopremiere im "Ö3-Wecker". Nun ist er auch via Youtube auf dem Eurovision-Channel zu hören.

Der Presse wurde das Lied bereits am Mittwoch im ORF-Zentrum vorgestellt. Entstanden ist die mit R'n'B-Elementen durchsetzte, ohrwurmträchtige Nummer in der Tradition eines Bruno Mars bereits im Sommer, bevor Autor Vincent Bueno sie nun mit einem jungen Team finalisiert hat. "Es war mir sehr wichtig, diesen Song mit jungen Künstlern zu erarbeiten, die es drauf haben", umriss Bueno das Konzept.

"Wir schaffen das!" ESC-Experte Markus Spiegel analysiert:

Das ist Österreichs ESC-Song: Experte Spiegel sieht gute Chancen

Das ist Österreichs ESC-Song: Experte Spiegel sieht gute Chancen

Wir schaffen das! Warum Österreich heuer Chancen hat

 

Nach dem schiefgegangenen Paenda-Experiment des Vorjahres wechselt der ORF ins kommerzielle Fach.

Der Sender schickt den 35-jährigen, sympathischen Vincent Bueno mit seinem Song „Alive“ zum Song Contest nach Rotterdam.

Die Chancen für Österreich stehen gut. Nachdem bereits 80 Prozent der Beiträge veröffentlicht wurden, kann man schon getrost eine gute Platzierung prognostizieren.

Träge Gegner für ...

 

Bisher sind zumeist träge Balladen und nur ein guter Uptempo-Song aus Island zu hören. Der Song „Alive“ fängt unglaublich spannend an, wird zu einem funkigen, allerdings beliebigen Song im Retrostil der Achtzigerjahre. Der Schluss ist noch nicht ganz ausgefeilt. Stilistisch kann man den Song mit dem deutschen Beitrag vergleichen.

... Bueno!

 

An Vincent Bueno, Sieger des ORF-Wettbewerbs „Musical! Die Show“ (2007) und Teilnehmer von „Dancing Stars“ (2009) wird es nicht liegen. In diesem Fall werden Choreografie und Lichtdesign entscheidend sein.

Vincent Bueno beherrscht sein Metier exzellent und ist ein ausgesprochenes Bewegungstalent. Natürlich sollte man noch die Beiträge der fehlenden Länder abwarten.

Siegen will Bueno ohnehin nicht, sondern eine gute Platzierung erreichen. Sein Wunsch wird ihm erfüllt werden. 

Allzu viel wolle Bueno über die Performance in Rotterdam noch nicht verraten. An mangelndem Bewegungstalent wird ein österreichischer ESC-Sieg 2020 jedenfalls nicht scheitern, hat Bueno doch das Konservatorium der Stadt Wien absolviert und dort eine Musicalausbildung abgeschlossen. "Es wird ein bisschen gedanced", verriet der 34-Jährige zumindest. Momentan finde noch die Endauswahl für die fünf Performer statt, die mit ihm den ESC ordentlich aufmischen sollen.

Österreichs Beitrag für Song Contest

Positiver Geist im ORF

Bei der Präsentation am Küniglberg zeigte sich auch ORF-Experte und ZIB-Moderator Jürgen Pettinger: "Damit ist die Post-Song-Contest-Depression vom letzten Mal offiziell beendet." Damit verwies Pettinger auf das Ausscheiden Österreichs 2019 in Tel Aviv.

Den positiven Geist der Nummer hob auch ORF-Fernsehdirektorin Kathi Zechner heraus: "Vince ist ein Österreicher, der zeigt, dass Österreich die Welt ist." Was ihn von den meisten Menschen unterscheide, sei, dass er den Mut habe, auf die riesige ESC-Stage zu gehen. "Ich würde auf der Bühne ohnmächtig umfallen - abgesehen davon, dass ich nicht singen kann", zollte Zechner Bueno ihren Respekt.

 

65. Song Contest: Vincent Bueno will mit "Alive" ins Finale

ORF1-Channelmanagerin Lisa Totzauer strich indes die einigende Wirkung des Events hervor: "Der Song Contest versammelt die ganze Familie: Die coole Tante, den schrulligen Onkel, die Oma und den Opa." Und allesamt bediene man diese mit dem heurigen Beitrag: "Wir haben mit Vincent Bueno eine echt coole Sache am Start."

EUROVISIONS SONG CONTEST 2020: PRÄSENTATION ORF "ALIVE" UNSER SONG FÜR ROTTERDAM - BUENO/ZECHNER/TOTZAUER

Lisa Totzauer, Vincent Bueno und Kathi Zechner

Erster großer Auftritt: Semifinale am 14. Mai

Noch steht Bueno allerdings bis Ende März auf der Bühne des Wiener Metropol - in der Rolle des Vince im 1970er-Jahre-Musical "Rock My Soul". Der 14. Mai ist dann der Stichtag für den 34-Jährigen, wenn er mit "Alive" im 2. Halbfinale die Bühne der Veranstaltungshalle Rotterdam Ahoy in der niederländischen Hafenstadt betritt. Dann gilt es, unter die ersten Zehn zu kommen, um ein Finalticket für den 16. Mai zu ergattern.

VIDEO: Vincent Buenos bisher bekannte Konkurrenten

Den Wettbewerbsdruck ist Bueno aber in jedem Falle gewohnt, hat der in Wien aufgewachsene Sohn philippinischer Eltern doch bereits 2008 im ORF das Castingformat "Musical! Die Show" gewonnen, war 2009 bei den "Dancing Stars" auf Platz 7 gekommen und musste sich 2016 in der heimischen ESC-Vorausscheidung Zoe geschlagen geben. Platz 1, Platz 7 und Platz 2 - alles Reihungen, die im Falle des Song Contests für Jubel in Österreich sorgen würden.

Kommentare