Essl-Auktion: Die Zugpferde lahmten
Der internationalen Klientel hatte man die Essl-Sammlung primär als Schatztruhe der deutschen Malerei seit den 1970er Jahren ans Herz gelegt. Aber bei der Auktion, die zur Refinanzierung der „Rettung“ der Klosterneuburger Sammlung von Christie's in London inszeniert wurde, lahmten die Zugpferde: Das am höchsten eingeschätzte Werk, „Netz“ von Gerhard Richter (1985), blieb mangels ausreichend hoher Gebote unverkauft – kurz nachdem der Hammer gefallen war, sicherte es sich jedoch ein Käufer um 5,5 Millionen Pfund; ein Wert unterhalb des Schätzpreises. Auch der zweite Hoffnungsträger, Richters vierteiliges Bild „Wolken“ (1970), erzielte mit 5,5 Millionen Pfund (Hammerpreis) gerade einen Preis oberhalb des unteren Schätzwerts und war damit das teuerste Los der Auktion.
Insgesamt erzielte die Auktion 46,861.500 Pfund (exklusive Zuschläge: 40.060.000 Pfund/ ca. 51.000.000 Euro; das posthum verkaufte Richter-Gemälde nicht eingerechnet). Das entspricht in etwa dem unteren Schätzwert der gesamten Auktion, die von Christie's als wertvollste Auktion einer Einzel-Sammlung in der Geschichte des Londoner Hauses beworben worden war.
Zwar verkauften sich etliche Werke durchaus passabel, für eine Fotoserie von Bernd und Hilla Becher und eine Skulptur von Georg Baselitz („Meine neue Mütze“, 2003) wurde mit 1,4 Mio Euro ein neuer Rekord (für eine Skulptur) erzielt. Allerdings lag der „Rekordpreis“ bereits unter dem Schätzwert. Für Aufsehen im Saal sorgte das Bietergefecht um das allererste Los der Auktion: Die Skulptur "Aggregate" von Antony Gormley stieg auf einen Hammerpreis von 1,05 Millionen Pfund (mit Prämien 1,258.500 Pfund/1,595.778 Millionen Euro). Das war das Fünffache des oberen Schätzwertes.
Interesse an Polke
Regen Zuspruch verzeichneten zudem Werke von Sigmar Polke, der gerade international „entdeckt“ wird und mit einer großen Schau in der Tate Modern in London vertreten ist. „Indianer mit Adler“ war mit 5,12 Mio Pfund (inkl. Zuschläge, 6,49 Mio. Euro) das zweitteuerste Bild der Auktion. Essl hatte das Bild 1997 in New York um 200.500 US-Dollar ersteigert. „Die Essls sind Zeitgeist in London“, sagte Auktionsmanagerin Katharine Arnold vor der Auktion im KURIER-Gespräch.
Doch der Zeitgeist war nicht immer im Auktionssaal präsent: ein Werk des einstigen „Enfant Terrible“ Martin Kippenberger blieb unverkauft, ebenso eine Schweine-Skulptur von Paul McCarthy und ein Werk des Spaniers Eduardo Chillida. Sie könnten freilich ebenfalls posthum verkauft werden.
Karl Heinz Essl saß selbst an der Seite seines Sohnes im Saal und wirkte nachdenklich. Der zur Refinanzierung seines Sammlungsverkaufs nötige Betrag war ihm vorab garantiert worden. Der erhoffte Überschuss blieb aus.
Die Versteigerung der 44 Bilder ist nur eine Maßnahme von Karlheinz Essl, die von ihm gegründete Kette bauMax vor dem Aus zu bewahren. Im September hat der Industrielle Hans Peter Haselsteiner 60 Prozent der Kunstsammlung erworben, mehr als 100 Mio. Euro flossen an Banken. Weiters verkaufte die Kette ihre verlustbringenden Töchter in Bulgarien und Rumänien und befindet sich zudem auf dem Rückzug aus der Türkei. Zum Verkauf steht nun noch die Gesellschaft in Kroatien mit sieben Standorten.
bauMax will sich künftig auf Österreich sowie Tschechien, Slowakei, Ungarn und Slowenien konzentrieren. Damit soll der Schuldenberg (mehr als eine Mrd. Euro Ende des Vorjahres) abgetragen und eine zukunftsfähige Basis hergestellt werden. Ein Baustein dazu ist ein neues Filialkonzept. In der Vorwoche wurde dieses am Standort in Asparn/Langenrohr bei Tulln präsentiert. Ziel der Neuausrichtung sei, so Geschäftsführer Thomas Marx, noch mehr Service zu bieten.
7200 Quadratmeter Größe blieben unverändert, die Fläche wirke aber nun größer, weil sehr hell und mit Bildern ausgestaltet, so Marx. Es gibt WLAN, auf iPads findet man Infos zu diversen Produkten oder kann sich sein Badezimmer in 3-D planen (lassen). Eine „Pflanzeninfothek“, abrufbar über iPad oder QR-Code, gibt Tipps, ein neues Leitsystem soll bessere Übersicht im Markt bieten. Online-Bestellungen sollen ab 2015 möglich sein. Dann sollen auch die anderen heimischen Filialen sukzessive umgebaut werden.
Künster | Werk | Hammer-Preis |
Antony Gormley | Aggregate | 1.050.000 Pfund |
Cindy Sherman | Untitled Film Still, #24 | 320.000 Pfund |
Rosemarie Trockel | O.T. | 420.000 Pfund |
Sigmar Polke | Liebespaar | 1.450.000 Pfund |
Georg Baselitz | Fingermalerei | 1.300.000 Pfund |
Albert Oehlen | Ohne Titel (Untitled) | 520.000 Pfund |
Martin Kippenberger | Ohne Titel (Aus der Serie Hand-painted pictures) | 2.500.500 Pfund |
Juan Munoz | One Laughing at the Other | 320.000 Pfund |
Bernd & Hilla Becher | Fördertürme England | 200.000 Pfund |
Gerhard Richter | Wolken (Fenster) | 5.500.000 Pfund |
Georg Baselitz | Adler | 500.000 Pfund |
Sigmar Polke | Indianer mit Adler | 4.500.000 Pfund |
Alighiero Boetti | Oggi è l’undicesimo giorno del sesto mese dell’anno 1000novecentoottantotto | 260.000 Pfund |
Martin Kippenberger | Terroristennachwuchs vom südlichen Mittelmeer | Passed |
Martin Kippenberger | Ohne Titel (Aus der Serie 'Fred the Frog') | 480.000 Pfund |
Sigmar Polke | Für den Dritten Stand bleiben nur noch die Krümel | 3.800.000 Pfund |
Georg Baselitz | Trauerseeschwalbe | 400.000 Pfund |
Georg Baselitz | Meine neue Mütze | 1.200.000 Pfund |
Neo Rauch | Bergfest | 450.000 Pfund |
Louise Bourgeois | Spider Home | 440.000 Pfund |
Albert Oehlen | Die Pfeifenden von | 390.000 Pfund |
Sigmar Polke | Arcimi Boldi | 900.000 Pfund |
Gerhard Richter | Netz | Passed |
Sigmar Polke | Ohne Titel (Sommerbilder I-IV) No. 1-4 | 3.500.000 Pfund |
Maria Lassnig | Zwei Maler, drei Leinwände | 150.000 Pfund |
Friedensreich Hundertwasser | Der Siebente Bezirk | 220.000 Pfund |
Frank Stella | 6 Scramble: Ascending Yellow Values/Descending Spectrum | 750.000 Pfund |
Morris Louis | Eta | 1.550.000 Pfund |
Frank Stella | D. Scramble: Ascending Green Values/Ascending Spectrum | 750.000 Pfund |
Morris Louis | Gamma | 550.000 Pfund |
LUCIO FONTANA | Concetto spaziale, Attesa | 690.000 Pfund |
Eduardo Chillida | Mural G-338 | 200.000 Pfund |
Gunther Uecker | Spirale | 500.000 Pfund |
Pierre Soulages | Peinture 92 x 73 cm, 9 mars | 320.000 Pfund |
Eduardo Chillida | Lurra G-105 | Passed |
Pierre Soulages | Peinture 162 x 130 cm, 26 mai 1963 | 1.000.000 Pfund |
Michelangelo Pistoletto | Pittore | 280.000 Pfund |
Andreas Gursky | Kuwait Stock Exchange I | 500.000 Pfund |
Anish Kapoor | Untitled | 680.000 Pfund |
Andreas Gursky | Hong Kong, Grand Hyatt Park | zurückgezogen |
Sean Scully | Enter Black | 500.000 Pfund |
Sean Scully | Human Nature | 520.000 Pfund |
Cecily Brown | Ha Ha Fresh! | 500.000 Pfund |
Paul McCarthy | Mechanical Pig | Passed |
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