Barry Humphries (1934-2023): Er war Dame Edna und mehr

Barry Humphries (1934-2023): Er war Dame Edna und mehr
Ein Nachruf auf den australischen Komiker Barry Humphries, der am Samstag mit 89 Jahren verstorben ist.

„Hello Possums!“ – „Hallo, ihr Beutelratten!“

Mit dieser Phrase begrüßte Edna Everage gern ihr Publikum – auf Bühnen, in TV-Shows, in Filmen: Von einer kleinen Verkleidungsnummer in einem Comedyprogramm entwickelte sich die schrille Figur, gedacht als Karikatur des spießigen Mileus in australischen Vorstädten der 1950er Jahre, zu einer wahrhaft globalen Ikone. Verantwortlich dafür war Barry Humphries, den Dame Edna selbst gern als ihren „Manager“ bezeichnete – dass er sie verkörpern würde, stritt sie immer ab.

Tatsächlich war Edna nur eine von vielen Figuren im Repertoire des Komikers, der im April im Alter von 89 Jahren in Sydney nach einer Operation verstorben ist.

Kommentare