Kultur
02.06.2017

Eminem: "Stan" offiziell ins Wörterbuch aufgenommen

Der von US-Rapper Eminem geprägter Begriff "Stan" ist jetzt im Oxford English Dictionary.

Für viele ist der Song "Stan" die beste Nummer von US-Rapper Eminem - scrollt man durch die Foren, kann bei den Fans da fast nur noch "Lose Yourself" mithalten. Nun hat es Eminem bzw. seine Wortkreation zu einer besonderen Ehre geschafft: "Stan" ist nun ein offizielles Wort, das vom Oxford English Dictionary mit der Definition "übereifriger, obsessiver Fan eines bestimmten Prominenten" ab der neuesten Ausgabe führt.

Erfunden hat es laut dem Wörterbuch tatsächlich Eminem, zumindest heißt es darin, die Wortkombination aus "Stalker" und "Fan" (= "Stan") hat "seinen Ursprung im frühen 21. Jahrhundert und ist auf den Song 'Stan' aus dem Jahre 2000 des amerikanischen Rappers Eminem über einen obsessiven Fan zurückzuführen."

Eminems Song "Stan" wird übrigens vom Rolling Stone Magazin auf Platz 296 der "500 besten Songs aller Zeiten" gelistet und war in elf Ländern auf Platz eins der Charts.