Eine Aufführung im Bayreuther Festspielhaus ist völlig anders als in allen anderen Theatern, allein schon akustisch, weil der Orchestergraben verdeckt ist. Wie war für Sie als Sängerin diese Umgewöhnung?
Ich denke, dass es für die Zuhörer akustisch ein größeres Erlebnis ist, während die Sänger sich irgendwie daran gewöhnen müssen, dass das Orchester nicht immer im gleichen Rhythmus spielt wie der Dirigent. Aber ansonsten ist es ein leichtes Gefühl, da zu stehen und zu singen. Da meine Probenzeit sehr kurz war, hatte ich nicht allzu viel Zeit, über all die möglichen Stolpersteine nachzudenken, Man muss einfach hingehen, sich hinstellen und singen. Aber ich muss sagen, dass das Bayreuther Festspielhaus eines der ganz wenigen Häuser ist, wo die Musik nicht nur hörbar, sondern auch spürbar ist. Und wenn das Orchester forte oder fortissimo spielt, vibriert die ganze Bühne. Selbst bei der Probe, bei der ich nicht auf der Bühne war, konnte man spüren, wie das ganze Haus vibriert.
„Parsifal“ wurde nur für Bayreuth geschrieben. Wie viel Geschichte schwingt mit, wenn man hier auftritt – von musikhistorischen Momenten bis zur Nazi-Vergangenheit und der Aufbereitung des Regietheaters durch Neu-Bayreuth?
Das Auftreten in „Parsifal“ in Bayreuth, wo so viele bedeutende musikhistorische Momente aufeinandertreffen, hat eine immense emotionale Bedeutung, und für mich als Opernsängerin ist es eine Ehre, Teil dieser reichen Tradition zu sein. Wir feiern das musikalische Erbe und müssen gleichzeitig mit Sensibilität und Respekt vorgehen, da diese Geschichte tiefgründig und komplex ist. Wenn ich darüber nachdenke, dass Wagners strikte Exklusivität, dass „Parsifal“ nicht außerhalb Bayreuths aufgeführt werden durfte, erst vor 110 Jahren aufgehoben wurde, fühlt sich meine Kundry-Erfahrung umso besonderer an.
In der neuen Produktion wird erstmals „Augmented Reality“ eingesetzt, also ein System der erweiterten Realität, mit speziellen Brillen für 330 von insgesamt knapp 2000 Besucher. Wie viel haben Sie als Sängerin davon mitbekommen?
Von der „Augmented Reality“ habe ich absolut nichts mitbekommen, da ich auf der Bühne stehe und wir bei den Proben die Brille noch nicht hatten. Außer den Momenten, in denen ich meinen Bühnenpartner ganz groß auf der Leinwand dahinter sehen konnte, habe ich nichts anderes erfahren. Aber ich habe gehört, dass Vögel, Totenköpfe, Blut und Blumen um uns herumfliegen. Mein Ziel ist es, eine kraftvolle und emotionale Performance abzuliefern, die die Kluft zwischen Brillenträgern und Nicht-Brillenträgern überbrückt, in der Hoffnung, eine transformative Erfahrung für alle zu schaffen. Ich hoffe, dass das AR-Erlebnis für die Besucher mit AR-Brille funktioniert hat, und ich bin gespannt, ob das in den nächsten Saisonen wieder eingeführt wird. Da mein Bruder ein virtueller Künstler ist, habe ich die erweiterte Realität bereits in großen Räumen und programmierten Ausstellungen erlebt. Und ich denke, dass ein gewisses Maß an Virtualität sicherlich in die Opernwelt gebracht werden kann. Man muss nur den richtigen Raum, Weg und die richtige Ausdrucksweise finden.
Das Operngenre gilt, im Vergleich zu anderen Kunstformen, als konservativ. Wie wichtig sind solche Experimente, um das Fach ins 21. Jahrhundert zu bringen?
Es geht nicht um Experimente per se. Sicherlich ist der Versuch, neue Ausdrucksformen zu finden, immer mit Versuch und Irrtum verbunden. Aber ich persönlich sehe es eher als eine Suche nach einer neuen Sprache, die so viele verschiedene Gruppen wie möglich in diesem schnell wachsenden und vielfältigen Jahrhundert verbinden kann. Wenn wir die Sprache verwenden, die das Publikum kennt, wird es uns in seinem Kopf verstehen. Aber wenn wir die Sprache verwenden, die das Publikum spricht, wird es uns in seinem Herzen verstehen.
Glauben Sie daran, dass Aufführungen wie dieser „Parsifal“ neues Publikum für Oper begeistern kann?
Ja, ich glaube fest daran, dass neue Produktionen nicht nur in Bayreuth neues Publikum für die Oper begeistern kann. Die Kombination aus traditionellen Elementen und modernen Ansätzen könnte ein vielfältiges Publikum ansprechen und die Oper für junge Generationen attraktiver gestalten. Ich denke, es wird ein wenig Zeit und Feinschliff brauchen, um die genauen Wege zu finden, um sie für das Publikum verständlich und attraktiv zu machen. Denn auf der einen Seite haben wir immer noch die traditionellen Opernbesucher, die sich an die Produktionen der 70er Jahre erinnern, und auf der anderen Seite junge Leute, die in einer Metawelt aufwachsen. Aber ich zweifle nicht daran, dass es da draußen mutige und kluge Köpfe gibt, die sozusagen neue Welten für uns alle schaffen können.
Sie haben mit vielen berühmten Regisseuren gearbeitet, sogar noch mit Patrice Chereau, zuletzt mit Warlikowski oder Serebrennikov, nun mit Jay Scheib. Was macht einen großen Regisseur aus?
Ein großer Regisseur sollte vor allem ein Geschichtenerzähler sein. Er versteht die Dramaturgie der Oper und wie man sie durch kreative Inszenierung und innovative Elemente zum Leben erwecken kann. Die Fähigkeit, die Zuschauer, aber auch die Schauspieler auf der Bühne in eine fesselnde Erzählung hineinzuziehen und eine starke emotionale Verbindung herzustellen, ist entscheidend.
Sehr oft wird nach Aufführungen von den Besuchern oder auch von Kritikern mehr über die Inszenierung gesprochen als über die musikalische Gestaltung. Wiesehen Sie das als Sängerin?
Es kommt immer darauf an, in welcher Ecke man sich nach der Vorstellung wiederfindet, hahaha. Inszenierungen können sehr visuell, provokativ und grandios sein, und sie hinterlassen oft einen starken ersten Eindruck beim Publikum. Der Mensch ist in erster Linie ein visuelles Wesen. Und es ist nur natürlich, dass die Inszenierung selbst die ganze anfängliche Begeisterung und Aufmerksamkeit auf sich zieht und das Reden über die sinnlichen Piani oder die sublime Phrasierung der Sängerinnen und Sänger überlagert, worüber man meist erst später spricht, wenn sich alle ein wenig beruhigt haben. Aber auch hier gibt es „Clans“, die uns Sänger nicht schlafen lassen und noch nach Jahren nach vergessenen Details und Nuancen suchen. Wie so oft gesagt: Weniger ist manchmal mehr.
Woran messen Sie den Erfolg einer Opernproduktion?
Je länger das Publikum nach der letzten gespielten Note des Werks nicht mehr atmet, desto besser ist die Opernproduktion.
Ihre Kundry ist sehr dramatisch, aber stets wunderschön gesungen. Das macht Ihnen im Moment niemand nach. Aber wo sehen Sie selbst Ihre Stimme auf Ihrem Karrierebogen angekommen? Geht es weiter Richtung dramatisches Fach? Was ist geplant?
In diesem Moment fällt es mir wirklich schwer zu sagen, was als nächstes passieren wird. Ich bin immer noch ziemlich überwältigt und versuche mich fest auf dem Boden zu halten nach der absolut unglaublichen Erfahrung in Bayreuth. Wenn meine Stimme sich weiterentwickelt und es mir ermöglicht, die Rollen zu singen, von denen ich nie wirklich geträumt habe, und das Publikum freut sich, mich zu sehen, werde ich sicherlich nicht gegen den Strom schwimmen. Die dramatischen Rollen sind für mich völliges Neuland. Aber manchmal ist es das Schicksal, das dich wählt, und nicht du wählst das Schicksal. Wir werden sehen. Aber im Moment steht Zeit mit meiner Familie ganz oben auf meiner Liste.
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