Vielsprechende Quote zum Dschungelcamp-Start

Vielsprechende Quote zum Dschungelcamp-Start
RTL-Dschungelcamp-Jubiläum startete in Deutschland mit 7,68 Millionen Zusehern - und Kamelhirn.

Den Start der Jubiläumsstaffel von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" auf RTL verfolgten in Deutschland 7,68 Millionen Zuschauer. Damit übertrifft die diesjährige Ouvertüre den Start der vorherigen Staffel noch einmal um gut 180.000 Zuschauer. Im Schnitt hatten 2015 rund 6,8 Millionen Zuschauer eingeschaltet, dabei galt die Staffel als recht langweilig. In Österreich verfolgten den Auftakt im Schnitt solide 278.000 Zuseher.

Das einst verschriene Format hat sich etabliert. Der Dschungel ist eines der letzten TV-Lagerfeuer im deutschen Fernsehen. Der Auftakt beschert RTL einen starken Marktanteil von 28,0 Prozent, in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen sogar von 42,3 Prozent.

Ekelprüfung zum Auftakt

Der Start der Jubiläumsausgabe ist vielversprechend - da könnte noch mehr gehen. Drei Stunden lang gab der Kölner Privatsender zum Auftakt alles, worauf Dschungelfans in den vergangenen Staffeln tagelang warteten: Gleich zum Start kredenzten Kellner Buschschweinsperma, lebende Kakerlaken, Ochsenpenis, Kamelhirn, angebrütete Enteneier und Kuhurin. RTL hat sich für die zehnte Ausgabe des erfolgreichen Formats ein paar Neuerungen einfallen lassen. Dass dieses Mal zwölf Kandidaten - und damit einer mehr als sonst - ins Pritschenlager zogen, war schon bekannt. Ebenso, dass sie getrennt anreisen und für die ersten Tage in Australien aufs Luxushotel verzichten müssen.

Vielsprechende Quote zum Dschungelcamp-Start
David Ortega
In der Live-Sendung am Freitag Abend legten die Moderatoren Sonja Zietlow (47) und Daniel Hartwich (37) dann nach und versprachen: "Es ist das härteste Dschungelcamp aller Zeiten." Aus dem Promipool wurden zwei Gruppen, die getrennte Lager beziehen - eine Variante der Show, die im britischen Original schon 2006 eingeführt wurde. Wie dort heißen die beiden Teams nun "Base Camp" und "Snake Rock". Die jeweiligen Mitglieder sind an ihren Outfits zu erkennen: traditionelle Blau-Rot-Kombi vs. neues Senfgelb. Ebenfalls neu: Die Camper duellieren sich in den Prüfungen jetzt entsprechend der Teams.

Brigitte Nielsen wird favorisiert

Bei den Fans gibt es auch schon eine Favoritin für den Sieg: Laut einer YouGov-Umfrage gehen 23 Prozent davon aus, dass Ex-Hollywood-Star Brigitte Nielsen (52) erneut Dschungelkönigin wird. Mit der Dänin ist zum ersten Mal seit der Deutschland-Premiere im Jahr 2004 eine Kandidatin ein zweites Mal dabei. Die Schauspielerin hatte 2012 die Dschungelkrone gewonnen und sich im vergangenen Sommer die erneute Teilnahme bei einer Extra-Ausgabe zur Erfolgsshow gesichert.

Die ersten Fotos aus dem Dschungelcamp

Vielsprechende Quote zum Dschungelcamp-Start

Tag 15 im Camp: Jürgen Milski (re.) muss sich von Thorsten Legat verabschieden
Vielsprechende Quote zum Dschungelcamp-Start

An Tag 15 wurde es wieder ein bisschen feucht.
Vielsprechende Quote zum Dschungelcamp-Start

Sophia Wollersheim ist unterzuckert, liegt auf ihrer Pritsche und scheint die Bodenhaftung zu verlieren.
Vielsprechende Quote zum Dschungelcamp-Start

Sie muss aber mit Helena Fürst zur Dschungelprüfung.
Vielsprechende Quote zum Dschungelcamp-Start

Bei "Auf Floß geht’s los" sind Koordination und Teamgeist gefragt. Helena und Sophia müssen gemeinsam auf einem Stand-Up-Paddeling-Brett über einen See paddeln.
Vielsprechende Quote zum Dschungelcamp-Start

Der Reihe nach sind Sternhälften von einem Ufer des Sees an das andere zu bringen. Das Ergebnis: Null Sterne!
Vielsprechende Quote zum Dschungelcamp-Start

Thorsten Legat muss wieder einmal darauf warten, wie viele Sterne ins Camp zurückgebracht werden. Aber am Vortag war das Männer-Team auch nicht viel erfolgreicher.
Vielsprechende Quote zum Dschungelcamp-Start

Menderes bittet als Teamchef alle, sich zu versammeln und liest einen Brief vor: „Um den Schatz zu gewinnen, müsst ihr einen Code auswendig lernen. Ihr dürft den Code nirgendwo aufschreiben und keine Hilfsmittel verwenden".
Vielsprechende Quote zum Dschungelcamp-Start

Helena fühlt sich nach ihrer misslungenen Dschungelprüfung nicht gut und bleibt am Lagerfeuer.
Vielsprechende Quote zum Dschungelcamp-Start

Sophia, Thorsten und Menderes begeben sich bei Regen und Gewitter auf Schatzsuche.
Vielsprechende Quote zum Dschungelcamp-Start

Tag 14: Brigitte Nielsen muss das Camp verlassen. Alle sind schockiert.
Vielsprechende Quote zum Dschungelcamp-Start

Jürgen, Menderes und Thorsten treten zur Dschungelprüfung an, ...
Vielsprechende Quote zum Dschungelcamp-Start

... die eine durchaus unterhaltsame Komponente hatte.
Vielsprechende Quote zum Dschungelcamp-Start

Mit einem Buggy mussten die Camper einen Pacours durchqueren - einer konnte nicht sehen, einer nicht hören und der andere nicht sprechen.
Vielsprechende Quote zum Dschungelcamp-Start

Es endete im Chaos, da Thorsten nicht ganz verstanden, wo "links" und wo "rechts" ist.
Vielsprechende Quote zum Dschungelcamp-Start

Es blieb bei Null Sternen.
Vielsprechende Quote zum Dschungelcamp-Start

Doch zuvor waren alle Camper zuversichtlich. Immerhin schickte man die Boygroup in die Dschungelprüfung.
Vielsprechende Quote zum Dschungelcamp-Start

Ausgeschlafen waren sie auf alle Fälle.
Vielsprechende Quote zum Dschungelcamp-Start

Während sich die Männer austoben konnten, hatten die Damen einen "Ladiesday" (Helena) im Camp. Ein Streit konnte nicht mehr vermieden werden.
Vielsprechende Quote zum Dschungelcamp-Start

Sophia war auf Helena zornig und Helena schoss ihre Giftpfeile ab.
Vielsprechende Quote zum Dschungelcamp-Start

Tag 12: Sophia Wollersheim und Menderes Bagci müssen bei der "Schatzsuche" etwas planschen gehen.
Vielsprechende Quote zum Dschungelcamp-Start

EIne Essensprüfung stand am Dienstag an
Vielsprechende Quote zum Dschungelcamp-Start

Kamellippen waren eine der Delikatessen.
Vielsprechende Quote zum Dschungelcamp-Start

Szene am Lagerfeuer
Vielsprechende Quote zum Dschungelcamp-Start

Legat bei der Körperpflege
Vielsprechende Quote zum Dschungelcamp-Start

Moderator Daniel Hartwich
Vielsprechende Quote zum Dschungelcamp-Start

Sophia beim Baden
Vielsprechende Quote zum Dschungelcamp-Start

Brigitte Nielsen ist neue Teamchefin
Vielsprechende Quote zum Dschungelcamp-Start

Jubel wegen Überwindung. Zählbare Resultate brachte die "Dschungelprüfung" aber nicht.
Vielsprechende Quote zum Dschungelcamp-Start

Die Witchetty-Maden
Vielsprechende Quote zum Dschungelcamp-Start

Der "Dschungel-Metzger" tischt auf
Vielsprechende Quote zum Dschungelcamp-Start

Nathalie Volk
Vielsprechende Quote zum Dschungelcamp-Start

Tag 7 im Dschungel: Helena Fürst musste unter einer Plexiglasglocke Karaoke singen und bekam Gesellschaft von Fliegen.
Vielsprechende Quote zum Dschungelcamp-Start

Zuvor musste sie in der Prüfung "Das Dschungeltalent" Klavier spielen, unter einem Glassturz, der von bissigen grünen Ameisen bevölkert war.
Vielsprechende Quote zum Dschungelcamp-Start

Nathalie Volk schaut dabei zu, so wie die anderen Campmitglieder.
Vielsprechende Quote zum Dschungelcamp-Start

Auch Sophia Wollersheim saß im Publikum.
Vielsprechende Quote zum Dschungelcamp-Start

Nur David Ortega kam noch zum Einsatz. Er tanzte statt Helena Fürst ein paar Songs, aber ohne Musik.
Vielsprechende Quote zum Dschungelcamp-Start

Davor fühlte sich schon Menderes bemüßigt, das Camp mit seinen Sangeskünsten zu beschallen.
Vielsprechende Quote zum Dschungelcamp-Start

Brigitte Nielsen (3.v.r.) und (v.l.) Thorsten Legat, Sophia Wollersheim, Jürgen Milski, Ricky Harris, Jenny Elvers und Nathalie Volk
Vielsprechende Quote zum Dschungelcamp-Start

Jenny Elvers (re.): "Wenn jemand über Sex reden darf, dann ist das Brigitte!"
Vielsprechende Quote zum Dschungelcamp-Start

Diskussion über Sinn und Unsinn von fleischloser Ernährung: Helena Fürst, Menderes Bagci (M.) und David Ortega
Vielsprechende Quote zum Dschungelcamp-Start

Er pfiff auf die Gemütlichkeit: Rolf Zacher zeigte erstmals ein bisschen mehr Aktivität.
Vielsprechende Quote zum Dschungelcamp-Start

Tag 5: Da waren es nur noch elf Anwärter auf die Dschungelkrone. Gunter Gabriel hat vorzeitig - aus freiwilligen Stücken - das Camp verlassen.
Vielsprechende Quote zum Dschungelcamp-Start

Auf den ersten Blick scheint der Grummel-Bär eine tiefe Lücke zu hinterlassen. Aber der 74-jährige Rolf Zacher (rechts) kann sie locker füllen.
Vielsprechende Quote zum Dschungelcamp-Start

Die Frage, die sich nun alle im Camp stellen müssen: "Wer kümmert sich um Camp-Opi Rolf?" Mit Ricky Harris hat er Zacher zumindest einen Klo-Buddy gefunden.
Vielsprechende Quote zum Dschungelcamp-Start

An Tag 5 gab es auch eine Dschungelprüfunge. Für Thorsten Legat (li.) und Helena Fürst (2. v. li.) aufgetischt.
Vielsprechende Quote zum Dschungelcamp-Start

Obwohl Fürst Vegetarierin isst, langte sie zu. Aber...
Vielsprechende Quote zum Dschungelcamp-Start

... nicht in dem Ausmaß wie es Legat tat. Er aß mehr als das Doppelte und half somit nicht nur seinem Team, sondern auch Fürst.
Vielsprechende Quote zum Dschungelcamp-Start

Derweil hat sich im Camp ein Klo-Fiasko abgespielt. Irgendwer würde auf die Gesundheit der Camper schei*en, heißt es.
Vielsprechende Quote zum Dschungelcamp-Start

Tag 2: Thorsten Legat (rechts) fällt aus allen Wolken, als Menderes erzählt, mit seinen 29 Jahren noch nie Sex gehabt zu haben. So geht Dschungelcamp.
Vielsprechende Quote zum Dschungelcamp-Start

Als Talkshow-Moderator hat Ricky Harris das Zuhören gelernt. Er lauscht sogar geduldig den Ausführungen von Superhirn David Ortega.
Vielsprechende Quote zum Dschungelcamp-Start

Sophia Wollersheim (li.) fiel weniger durch Zuhören können als durch Neugier auf. Jenny Elvers schien genervt von den Fragen nach Alkoholproblemen.
Vielsprechende Quote zum Dschungelcamp-Start

Ex-Dschungelkönigin Brigitte Nielsen (re.) ist zwar beliebte Anlaufstation im "Base Camp" geht aber sparsam mit ihren Wortspenden um. Auch wenn Sophia immer wieder das Gespräch anheizen will.
Vielsprechende Quote zum Dschungelcamp-Start

Die Dschungelprüfung an Tag 2 fiel eher in die Kategorie jugendfreies Tapp- und Tastkino.
Vielsprechende Quote zum Dschungelcamp-Start

Zum Erraten der Anzahl von Tieren und Dingen mussten Sophia Wollersheim und Helena Fürst (re.) auch ihre Füße zu Hilfe nehmen,
Vielsprechende Quote zum Dschungelcamp-Start

Oder mit der Zunge die Anzahl von "Wichitty Grub"-Maden im Mund erfühlen.
Vielsprechende Quote zum Dschungelcamp-Start

Dennoch war es keine Prüfung der besonders ekelhaften Sorte.
Vielsprechende Quote zum Dschungelcamp-Start

Moderatorin Zietlow legte selbst Hand an, als eine Kakerlake in Sophias Dekolleté verschwand.
Vielsprechende Quote zum Dschungelcamp-Start

Tag 1: Es darf wieder nach Herzenslust Trash-TV eingeschaltet werden. Die Jubiläumsausgabe von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus" ist gestartet.
Vielsprechende Quote zum Dschungelcamp-Start

Die zwölf neuen Kandidaten vor dem Einzug ins australische Dschungelcamp.
Vielsprechende Quote zum Dschungelcamp-Start

Links das Team "Base Camp" mit (v.l.) Gunter Gabriel, Sophia Wollersheim, Jenny Elvers, David Ortega, Brigitte Nielsen und Ricky Harris. Rechts das Team "Snake Rock" mit (v.r.) Rolf Zacher, Nathalie Volk, Thorsten Legat, Jürgen Milski, Helena Fürst und Menderes
Vielsprechende Quote zum Dschungelcamp-Start

Der erste Auftritt von Dschungeldoktor "Dr. Bob"
Vielsprechende Quote zum Dschungelcamp-Start

Blick ins "Base Camp": Brigitte Nielsen (l.), Sophia Wollersheim und Ricky Harris
Vielsprechende Quote zum Dschungelcamp-Start

Blick ins zweite Camp "Snake Rock": Rolf Zacher, Helena Fürst, Nathalie Volk, Thorsten Legat und Menderes Bagci
Vielsprechende Quote zum Dschungelcamp-Start

Bei der ersten Dschungelprüfung: Ex-Dschungelkönigin Brigitte Nielsen
Vielsprechende Quote zum Dschungelcamp-Start

Rolf Zacher
Vielsprechende Quote zum Dschungelcamp-Start

Gunter Gabriel
Vielsprechende Quote zum Dschungelcamp-Start

Sophia Wollersheim
Vielsprechende Quote zum Dschungelcamp-Start

Jürgen Milski (l.) und Thorsten Legat
Vielsprechende Quote zum Dschungelcamp-Start

Nathalie Volk und Rolf Zacher
Vielsprechende Quote zum Dschungelcamp-Start

David Ortega
Vielsprechende Quote zum Dschungelcamp-Start

Schauspielerin Jenny Elvers
Vielsprechende Quote zum Dschungelcamp-Start

Sophie Wollersheim, Helena Fürst, Nathalie Volk, Jenny Elvers, Brigitte Nielsen
Vielsprechende Quote zum Dschungelcamp-Start

Moderator Ricky Harris
Vielsprechende Quote zum Dschungelcamp-Start

DSDS-Dauerkandidat Menderes
Vielsprechende Quote zum Dschungelcamp-Start

Sophia Wollersheim
Vielsprechende Quote zum Dschungelcamp-Start

Jürgen Milski, Nathalie Volk und Rolf Zacher
Vielsprechende Quote zum Dschungelcamp-Start

Rolf Zacher

Kommentare