Drama bei Aufführung: Pilot verunglückt

Drama bei Aufführung: Pilot verunglückt
Kurz vor der Schlussszene von "Der kleine Prinz" stürzte der im Stück mitspielende Pilot einer einmotorigen Maschine in Brandenburg ab.

Bei einer Theateraufführung in Brandenburg ist es zu einem tragischen Unfall gekommen - kurz vor der Schlussszene des Theaterstücks "Der kleine Prinz". Auf dem Flugplatz Oehna bei Zellendorf war die Landung der Hauptfigur des Stücks nach Antoine de Saint-Exupery geplant gewesen. Doch 400 Menschen warteten am Freitagabend vergebens. Der 71 Jahre alte Pilot und Leiter einer örtlichen Flugschule, der den Part in dem Stück übernommen hatte, stürzte mit seiner einmotorigen Maschine ab und starb. Am Montag war die Unglücksursache noch unklar.

Der Veranstalter, das Berliner "theater 89", sagte die drei noch geplanten Aufführungen des Stücks ab. Die Wrackteile der Cessna 172 seien mittlerweile am Unglücksort in einer Kiesgrube hinter der Grenze zu Sachsen-Anhalt geborgen worden, sagte die Sprecherin der Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Ost, Doreen Wendland, auf Anfrage. Ein Zeuge habe an dem Abend das Flugzeug beobachtet und bemerkt, wie es sank. Daraufhin sei gleich nach der Maschine gesucht worden.

Der Flug dauerte nur gut sechs Minuten, schilderte die Ehefrau des tödlich verunglückten Piloten der Märkischen Allgemeinen Zeitung den Hergang. Die Musik spielte und das Publikum wartete. "Doch das Flugzeug kam nicht zurück", sagte sie. Ermittelt werden nach ihren Angaben sowohl technische als auch gesundheitliche Ursachen für das Unglück. Der 71 Jahre alte Pilot war der einzige Insasse der Maschine. Er galt als erfahrener Pilot und hatte sich nach der Wende mit einer Flugschule selbstständig gemacht.

Parallele zu Saint-Exupery

Auch der französische Autor Antoine de Saint-Exupery war bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen. Während des Zweiten Weltkriegs stürzte der Schriftsteller mit einem Militärflugzeug ins Mittelmeer. In seiner Erzählung "Der kleine Prinz" geht es um einen in der Wüste notgelandeten Flieger, der seine Maschine reparieren muss. Er begegnete einem kleinen Prinzen, der von einem fernen Planeten kommend auf der Erde gelandet ist. Die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung in Braunschweig rechnet mit einem Abschlussbericht erst in einigen Wochen.

Kommentare