Digitale Sandale

Nicht nur wegen Olympia kehren Wagenrennen und Gladiatorenwettkämpfe auf die Schirme zurück. Ändert sich unsere Vorstellung der Antike?

Mit der Serie „Those About To Die“ versucht Amazon derzeit, die Generation „Snacks und Videospiele“ in die hauseigene Streaming-Arena zu locken. Im November kommt dann „Gladiator 2“ in die Kinos, sodass man von einem Revival des Sandalenfilm-Genres sprechen darf.

Man erwartet sich von einem solchen nicht historische Akkuratesse – und doch verblüfft es, wie nahtlos „Those About To Die“ an die Ästhetik von Ben Hur & Co anschließt: Die Räumlichkeiten sind irgendwo zwischen Burgruine und Gründerzeitwohnung angesiedelt, zur Atmo sitzen flöten- und lautenspielende Typen herum, alles ist sehr dekadent – bekanntermaßen stammt dieses Bild weniger aus dem Alten Rom als aus der Historienmalerei des 19. Jahrhunderts. Der Löwe (im „Gladiator 2“-Trailer: ein Nashorn) ist dabei absurd riesig, die Farben sind surreal, alles rast herum wie im Videogame. So also sieht die Antike der Gegenwart aus.

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