Die Favoriten der 70. Verleihung

Die Favoriten der 70. Verleihung
"Django Unchained", "Lincoln", "Argo" und "Zero Dark Thirty" - das sind die großen Favoriten der Golden Globes 2013.

Eine Siegerin steht bereits vor der Verleihung am 13. Jänner fest: Jodie Foster wird mit dem „Cecil B. DeMille“-Award für ihr Lebenswerk geehrt.

Geht es nach der Gesamtanzahl an Nominierungen, so ist ein Duell zwischen Steven SpielbergsLincoln“ (7 Nominierungen) und Quentin TarantinosDjango Unchained“ (5) zu erwarten.In der Königskategorie „Bester Film“ wird jedoch ein Zweikampf zwischen Ben Afflecks Politthriller „Argo“ und Kathryn Bigelows „Zero Dark Thirty“, der bisher von den meisten Kritikern zum besten Film des Jahres gekürt wurde, prognostiziert. Aber auch Spielbergs Bio-Pic „Lincoln“ hat gute Chancen.

In der Kategorie „Bester Schauspieler“ scheint Daniel Day-Lewis („Lincoln“) der sichere Sieger zu sein, als „Beste Schauspielerin“ wird wohl Jessica Chastain („Zero Dark Thirty“) einen Globe mit nach Hause nehmen. Der Preis für die „Beste männliche Nebenrolle“ (hier ist Christoph Waltz nominiert) dürfte an Tommy Lee Jones („Lincoln“) gehen, wobei auch Leonardo DiCaprio („Django Unchained“) durchaus Chancen haben könnte – als Liebling der HFPA-Mitglieder. Anne Hathaway gilt als haushohe Favoritin in der Kategorie „Beste Nebendarstellerin“ („Les Miserables“) – gefährlich werden könnte ihr höchstens Sally Field („Lincoln“).

Den Kampf um den Globe für die beste Regie werden wohl Affleck („Argo“), Spielberg („Lincoln“) und Bigelow („Zero Dark Thirty“) unter sich ausmachen.

Michael Haneke darf sich berechtigte Hoffnungen machen einen weiteren Golden Globe (nach jenem für „Das weiße Band“) in Empfang zu nehmen für seinen Film „Amour“ in der Sparte „Bester ausländischer Film“.

Kommentare