Die Entstehung von "Before Sunrise“: Sonnenaufgang in Wien

Mehr als nur Kulisse: Ethan Hawke und Julie Delpy spazieren plaudernd durch Wien und verlieben sich in „Before Sunrise“
Der legendäre Hipster-Wien-Film von US-Regisseur Richard Linklater feiert sein 25-Jahr-Jubiläum.

Die Kinos bleiben geschlossen, geplante Filmstarts wurden auf unbestimmt verschoben. Das, was Kino als soziales Ereignis so unverwechselbar macht – nämlich gemeinsam mit vielen anderen einen Film anzusehen –, ist in Zeiten des Coronavirus unmöglich. Ohne Filmstarts keine Filmkritiken?

Österreichische Verleiher machen Film-Angebote über Streamingplattformen zugänglich oder arbeiten daran. Über diese und andere Entwicklungen werden wir Sie natürlich auf dem Laufenden halten. Anstelle aktueller Filmkritiken wird es auf der wöchentlichen Filmseite Schwerpunktthemen rund um das Laufbild, seine Geschichte, seine Gegenwart und seine Zukunft geben.

Wem jetzt bereits aufgrund der Ausgehbeschränkungen die Großstadt abgeht, kann seine urbanen Sehnsüchte mit einem legendären Wien-Film stillen. Die Rede ist nicht von „Der dritte Mann“ (1949), dessen Noir-Bilder mit Orson Welles das Wien-Bild weltweit geprägten haben.

Was für die Nachkriegsgeneration „Der dritte Mann“, war für die „Generation X“ und deren Nachfolgegenerationen der Wien-Film „Before Sunrise“ von Richard Linklater.

Kommentare