"Der Zerrissene" in Haag: No Lips, no Party

dscf5352.jpg
Beim Sommertheater in Haag wird der Nestroy-Klassiker „Der Zerrissene“ upgedatet und mit Spielwitz auf die Bühne gebracht. Aber nicht alle Witzraketen zünden.

Nach zwei Shakespeare-Stücken in Folge zeigt der Theatersommer Haag (NÖ) heuer „Der Zerrissene“. Der oft gespielte Nestroy-Klassiker, der am Donnerstagabend Premiere feierte, wird in einer neuen, zeitgemäßen Fassung auf die Bühne gebracht. Autor Dominic Oley hat den Text entstaubt und ihn ins 21. Jahrhundert geführt – inklusive upgedateten Frauenbild.

Inhaltlich dreht sich aber immer noch alles um einen Mann, um  den selbstverliebten Herrn von Lips (großartig und herrlich dandyhaft verkörpert von Schauspieler und Intendant Christian Dolezal). Nestroys Protagonist ist ein Übersättigter, ein abgestumpfter, im Überfluss aufgewachsener Ungustl, ein vom Leben müder, gelangweilter Depressiver in der Wohlstandskrise.

Kommentare