Der Zeit voraus: Vor 50 Jahren entstand die „Rocky Horror Show“

The Rocky Horror Picture Show
Das Musical wurde am 16. Juni 1973 in London uraufgeführt - und begeistert seither mit deftigem Humor, Sex und mitreißender Musik

Von Philip Dethlefs

Kaum mehr als 60 Zuschauer saßen im kleinen Royal Court Theatre Upstairs am Londoner Sloane Square, als „The Rocky Horror Show“ dort Premiere feierte. Im konservativen England der frühen 1970er Jahre war nicht unbedingt davon auszugehen, dass ein Musical über einen außerirdischen, bisexuellen Wissenschafter in Frauenkleidern ein Erfolg werden würde. Doch die Show von Richard O'Brien, die am 16. Juni 1973 uraufgeführt wurde, entwickelte sich zu einem Phänomen der Popkultur.

„Glamrock und offene Sexualität waren überall, Homosexuelle hatten ihr Coming-out und es lag etwas in der Luft“, erinnerte sich O'Brien vor kurzem anlässlich einer britischen Jubiläumstournee der „Rocky Horror Show“ an eine spannende Zeit in London. „Es gibt bestimmte Orte in der Welt, wo wir etwas freier sind, wir selbst zu sein. London ist definitiv einer dieser Orte“, sagte der 81-Jährige, der über sich selbst sagt, er fühle sich zu „70 Prozent männlich, zu 30 Prozent weiblich“.

Kommentare