Der Haifisch zeigt seine Zähne jetzt im Kammerspielformat

Der Haifisch zeigt seine Zähne jetzt im Kammerspielformat
Die Josefstadt spielt „Die Dreigroschenoper“ von Bertolt Brecht und Kurt Weill, ORFIII übernahm die Ausstrahlung.

Die „Dreigroschenoper“ ist klassisches brechtsches Belehrungs- und Bekehrungs-Bühnenspiel (bei ehemaligen Gymnasiasten auch unter dem Begriff „Episches Theater“ bekannt und gefürchtet). Die Botschaft macht sich nicht die Mühe, lange Umwege über Psychologie oder Mehrdeutigkeiten zu gehen: Der Mensch wäre ja gerne gut, das geht aber oft nicht, weil ihm das Leben (bzw. der Kapitalismus) keine Chance dazu geben.

Oder, um das abgeschabteste (aber immer noch präzise zwischen die Augen treffende) Zitat des Stücks zu bemühen: Erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral.

Die „Dreigroschenoper“ wurde aber außerdem von Kurt Weill mit einer unglaublich sexy ins Ohr drängenden Musik ausgestattet: Im Prinzip ist das Jazz, aber als Schlager verkleidet. Bitte, die Großmutter Ihres Autors sang beim Geschirrabwaschen gerne „Und der Haifisch, der hat Zähne ...“ Da ist von politischer Sprengkraft keine Rede mehr, da sprechen wir längst von Volksliedern!

Kommentare