"Das Schweigen der Lämmer"-Regisseur gestorben

"Silence Of The Lambs"-Star Jodie Foster mit Jonathan Demme.
US-Regisseur Jonathan Demme ist im Alter von 73 Jahren gestorben.

Der Oscar-gekrönte Regisseur Jonathan Demme arbeitete in Hollywood mit den größten Schauspielern. Nun trauern Stars und Kollegen um den Schöpfer von unvergesslichen Filmen wie "Das Schweigen der Lämmer" und "Philadelphia". Demme sei am frühen Mittwochmorgen (Ortszeit) im Alter von 73 Jahren in seiner Wohnung in New York gestorben, sagte seine Sprecherin der Deutschen Presse-Agentur.

Seine Frau und seine drei erwachsenen Kinder seien bei ihm gewesen. Demme habe an Speiseröhrenkrebs gelitten. Die Familie habe eine kleine Beerdigung im privaten Kreis geplant.

"Das Schweigen der Lämmer"-Regisseur gestorben
(FILES) This file photo taken on September 3, 2008 shows US director Jonathan Demme during the photocall of the movie "Rachel Getting Married" at the 65th Venice International Film Festival at Venice Lido. Jonathan Demme, the filmmaker whose career ranged from the David Byrne documentary ÒStop Making SenseÓ to the Oscar-winning ÒThe Silence of the LambsÓ and ÒPhiladelphia,Ó died on April 26, 2017 in New York. He was 73.The cause was esophageal cancer and complications from heart disease, according to a source close to the family. He was originally treated for the disease in 2010, but suffered from a recurrence in 2015, and his condition had deteriorated in recent weeks. / AFP PHOTO / DAMIEN MEYER
"Jonathan Demme war ein großartiger Künstler, Wohltäter, Aktivist und ein hilfreicher Kollege", schrieb Regisseur Ron Howard auf Twitter. Man werde ihn sehr vermissen. Oscar-Preisträger Barry Jenkins ("Moonlight") würdigte Demme auf Twitter als eine "gewaltige Seele". Er sei der "liebenswerteste, großzügigste" Mensch gewesen.

Auch viele Schauspieler, darunter Tom Hanks, Elijah Wood und Christine Lahti, bekundeten ihre Trauer. Demme sei einer der großartigsten Menschen gewesen, sagte Oscar-Preisträger Hanks. "Er zeigte uns, was für ein großes Herz ein Mensch haben kann", sagte der Schauspieler der Internetplattform "People.com".

Ruhm dank "Das Schweigen der Lämmer" und "Philadelphia"

Der 1944 im Bundesstaat New York geborene Demme hatte jahrzehntelang als Regisseur, Schauspieler und Produzent gearbeitet. Für seinen größten Erfolg "Das Schweigen der Lämmer" Anfang der 90er-Jahre war er unter anderem mit dem Oscar und dem Silbernen Bären der Berlinale ausgezeichnet worden. Gefeiert wurde Demme auch für das bewegende Aidsdrama "Philadelphia". Die Rolle eines Aidskranken brachte Tom Hanks 1994 einen Oscars ein.

Zuletzt holte Demme Meryl Streep in der Tragikkomödie "Ricki - Wie Familie so ist" (2015) als Rockröhre vor die Kamera. Musik spielte in Demmes Leben eine große Rolle. Dokumentarisch hatte er zuvor die Rockband Talking Heads mit der Konzert-Doku "Stop Making Sense" begleitet. Er drehte auch Musikfilme über The Pretenders, Bruce Springsteen und Neil Young.

Kommentare