"Das Interview" im Akademietheater: Aus der Zeit gefallen

"Das Interview" im Akademietheater: Aus der Zeit gefallen
Birgit Minichmayr in erster Premiere´nach ihrer Rückkehr ins Burgtheater-Ensemble.

Die Premiere von „Das Interview“ im Akademietheater ist ein Schnellschuss – und zugleich auch wieder nicht.

Geplant war für diesen Abend Kornel Mundruczos Inszenierung von Kata Webers Stück „Tosca“ nach der Puccini-Oper. (Der Regisseur hatte bei den Salzburger Festspielen mit „Liliom“ für Furore gesorgt.) Aber die Inszenierung wurde zunächst verschoben und schließlich knapp drei Wochen vor der Premiere wegen „künstlerischer Differenzen“ abgesagt.

Burgtheaterdirektor Martin Kušej sprang ein – und inszenierte „Das Interview“ nach dem Film von Theo van Gogh. Das Stück ist für ihn aber nicht neu: Schon vor elf Jahren brachte er es in Zürich heraus (mit einem Wien-Gastspiel), schon damals spielte Birgit Minichmayr die weibliche Hauptrolle).

Kommentare