Darling, ich bin im Freiluftkino!

Darling, ich bin im Freiluftkino!
Kino unter freiem Himmel gehört zum Sommer wie die Gelsen. Was Sie sich für den August noch vornehmen können.

Filme unter freiem Himmel zählen zu den Höhepunkten der Sommerfreuden – vorausgesetzt, das Wetter spielt mit und man wird nicht von Gelsen gefressen. In Wien und Umgebung gibt es zahlreiche Möglichkeiten, Freiluft mit Kinogenuss und Kulinarik zu verbinden (www.sommerkino.at). Western aus Thailand etwa bietet die Viennale in Kooperation mit dem Filmarchiv am Augartenspitz im Sommerkino "Kino wie noch nie" an: Inspiriert von Sam Peckinpah und Sergio Leone, stilisierte Regisseur Wisit Sasanatieng seinen thailändischen Western Tears of the Black Tiger (12.8.) nach den großen Vorbildern. Geht wettermäßig alles gut, kann man den thailändischen Sonnenuntergang unter österreichischem Nachthimmel genießen. Wenn’s regnet, lässt es sich schön im Zelt kuscheln – auch zu cineastischen Höhepunkten wie das blutige Mörder-Epos "No Country for Old Men" (18.8.) der Coen-Brüder (bis 23.8.; www.kinowienochnie.at).

 

Freiluftkulisse

Großer Beliebtheit erfreut sich auch das musikalische Filmfestival auf dem Wiener Rathausplatz, wo vor schöner Freiluftkulisse Opernspektakel wie Die Zauberflöte (13.8.) oder Das Phantom der Oper (18.8.) aufgeführt werden ( bis 2.9.; www.wien-event.at)

Ganz verschiedene Orte wiederum bespielt das in der Stadt herumwandernde "VOLXkino", das noch bis Ende September und bei freiem Eintritt seine Filme zeigt; etwa Russ Meyers Busenklassiker Faster, Pussycat! Kill! Kill! (16.8.) in der Wiener Arena oder Sean Penns bizarre Nazi-Suche Cheyenne – This Must Be the Place am Karmelitermarkt (23.8.; www.volxkino.at).

Kurzfilme gibt es bei "espressofilm" im Wiener Palais Schönborn zu sehen – zum Beispiel mit Arbeiten von Isabella Rossellini (23.8.; espressofilm.at).

Zahllose Sommerkinoveranstaltungen finden auch in Niederösterreich statt (www.sommerkinoe.at). Wer Karl Markovics’ Atmen noch nicht gesehen hat, kann das beispielsweise beim Wachaufilmfestival Krems auf dem Dominikanerplatz nachholen (14.9.). "Food & Film" gibt’s im Waldviertler Drosendorf, im lauschigen Strandbad an der Thaya: Wer mit Kindern unterwegs ist, findet Unterhaltung mit Die 3 Posträuber und Krieg der Knöpfe (24.8.).

Mehr zum Thema

  • Hauptartikel

  • Hintergrund

Kommentare