"Da capo, Udo Jürgens“ ist Nummer eins der deutschen Album-Charts

"Da capo, Udo Jürgens“ ist Nummer eins der deutschen Album-Charts
Acht Jahre nach dem Tod des österreichischen Sängers. Konzeptalbum von Jenny und John Jürgens kuratiert.

Acht Jahre nach seinem Tod kehrt der österreichische Sänger Udo Jürgens an die Spitze der deutschen Album-Charts zurück. "Da capo, Udo Jürgens" zeichnet die Stationen seiner Weltkarriere nach und bescherte dem im Dezember 2014 plötzlich verstorbenen Klagenfurter postum die vierte Nummer-eins-Platte, teilte GfK Entertainment mit. Damit wird Udo Jürgens nun über die Weihnachtsfeiertage die Top 100 anführen.

Kuratiert wurde das Album von seinen beiden ehelichen Kindern Jenny und John Jürgens. Erschienen ist es bei Sony Music. "Eine echte Zeitreise, die durch alle Epochen und alle Gefühle geht. Es ist lustig, anrührend und aufwühlend – ich musste nicht nur einmal weinen", erzählte Jenny Jürgens im KURIER-Gespräch anlässlich einer Stippvisite in Wien.

"Da capo, Udo Jürgens" zeichnet auf drei CDs mit insgesamt 61 Liedern Udo Jürgens Weltkarriere nach. Als Konzeptalbum bringt es nicht nur ein "Best-of", sondern es entwickelt sich auch entlang wichtiger persönlicher Momente des Künstlers. Das Album beinhaltet deshalb auch bislang unveröffentlichte Varianten einiger Lieder, seltene Live-Versionen und Stücke, die bisher digital nicht erhältlich waren. Dazu kommen zwei bislang unveröffentlichte Jazz-Tracks. „All of me“ (live aus dem Jahr 1957) oder das Instrumental „Taking a chance on Love“ der Udo Bolan Band dokumentieren, wie Udo Jürgens‘ Karriere als Jazz-Pianist in Münchner Clubs begann.

Auf Platz zwei folgen Frei.Wild mit „20 Jahre, Wir schaffen Deutsch.Land“, Platz drei erobern Bonez MC & Raf Camora („Palmen aus Plastik 3“). Sarah Connor („Not So Silent Night“) fällt von der Zwei auf die Vier. Angelo Kelly & Family vervollständigen mit dem Konzertmitschnitt „The Last Show (Live)“ die Top Fünf.
In den Single-Charts behauptet Mariah Carey mit „All I Want For Christmas Is You“ den Spitzenplatz. Dahinter folgen „Last Christmas“ von Wham! und „Merry Christmas Everyone“ von Shakin' Stevens. Die kompletten Top Zehn bestehen aus Festtagsliedern, so GfK Entertainment.
Notizblock

Kommentare