"Christoph Kolumbus" in St. Pölten: Wenn arme Äffchen auf große Seefahrt gehen

"Christoph Kolumbus" in St. Pölten: Wenn arme Äffchen auf große Seefahrt gehen
„Christoph Kolumbus“ von Miroslav Krleža in St. Pölten.

In seiner Heimat ist der kroatische Schriftsteller Miroslav Krleža (1893–1981) überaus populär. In unseren Breiten aber sind Werke des Dramatikers nur selten auf den großen Bühnen zu sehen. Zu Unrecht, wie das Landestheater Niederösterreich mit der deutschsprachigen Erstaufführung des 1917 entstandenen Stücks „Christoph Kolumbus“ bewies.

Denn Krleža ging es dabei nicht um die historische Figur des spanischen Seefahrers und Entdecker Amerikas, sondern um grundsätzliche menschliche und gesellschaftliche Fragen. Wie weit kann und darf man für seine Visionen gehen? Soll man das sichere Alte, das Bekannte gegen eine neue „Politik der Ungewissheit“ eintauschen? Wie ist das mit dem Verhältnis zwischen Masse und Macht, wie lassen sich Menschen manipulieren?

Kommentare