"Carmen" an der Wiener Staatsoper: "Grenzen gibt es nur im Kopf“

"Carmen" an der Wiener Staatsoper: "Grenzen gibt es nur im Kopf“
Der katalonische Starregisseur Calixto Bieito zeigt heute, Sonntag (20.15 Uhr, ORF III), seine Deutung von Georges Bizets „Carmen“ in absoluter Starbesetzung.

Im Normalfall – ja, auch der Autor dieser Zeilen hat allmählich genug vom ewigen Konjunktiv und muss ihn dennoch verwenden – wäre heute ein Festtag für alle Opernfreunde. Denn eine (nicht ganz so neue) Neuproduktion von George Bizets „Carmen“ in der Inszenierung von Calixto Bieito und mit einer Top-Besetzung wie Anita Rachvelishivili (Carmen), Piotr Beczala (Don José), Erwin Schrott (Escamillo) oder Vera-Lotte Boecker (Micaela) und mit Andrés Orozco-Estrada am Dirigentenpult (sein Debüt am Ring) hätte die Wiener Staatsoper wohl mit Glanz gefüllt.

So aber findet – in Zeiten der Pandemie – diese Premiere immerhin via Live-Stream (18 Uhr, kostenlos unter play.wiener-staatsoper.at) und ORF III (ab 20.15 Uhr, live-zeitversetzt) statt. Der KURIER traf Calixto Bieito im Schwindfoyer des Hauses und mit negativem Corona-Test zum Interview.

KURIER: Herr Bieito, es gab im Vorfeld dieser Produktion viel Aufregung. Sie mussten den ursprünglich angesetzten Tenor ersetzen, dann erkrankte Anita Rachvelishivili an Corona, die Proben mussten ausgesetzt werden – wie war diese Erfahrung für Sie?

Calixto Bieito: Die Proben waren letztendlich – trotz aller Probleme – großartig. Was für Sänger hat die Staatsoper denn da? Sie sind alle fabelhaft! Diese Sänger, dieses vollendete Orchester, dieser Dirigent! Ich kann da nur dankbar sein.

Dennoch ist und bleibt es vorerst eine Fernsehpremiere ...

Ich hoffe, dass wir diese ,Carmen‘ aber bald vor Publikum präsentieren können. Es hätten sich alle Mitwirkenden so sehr verdient.

Haben Sie ihre Inszenierung für die TV-Kameras adaptiert?

Nein! Ich bin meinem Konzept treu geblieben. Denn wir wollen Oper und Theater für das Publikum machen, und ,Carmen‘ begleitet mich nun schon eine geraume Zeit.

Kommentare