Burgschauspieler Arthur Klemt: "Ich setze meine Gauklerreise fort"

Burgschauspieler Arthur Klemt: "Ich setze meine Gauklerreise fort"
Der Burgtheater-Schauspieler Arthur Klemt überlebte einen Flugzeugabsturz, drehte vor dem Reinhardt-Seminar um, ging auf Reisen und landete trotzdem auf der Bühne.

Biografien lesen sich immer so geradlinig, auch im Theater: Talent, Ausbildung, erste Engagements, Durchbruch.

Das ist natürlich meist rückwirkend geschönter Unsinn. Denn nichts im Leben ist geradlinig. Auch nicht der Weg von Arthur Klemt ans Burgtheater.

Dabei war er vor gar nicht wenigen Jahren, in den 1980er-Jahren, schon fast am Ziel. Da stand der gebürtige Klagenfurter vor dem Reinhardt-Seminar. Drinnen waren Aufnahmeprüfungen, „ich hörte den Professor schreien, und immer wieder kamen Menschen heraus, völlig verheult, mit roten Gesichtern“, sagt Klemt im KURIER-Gespräch. „Da beschloss ich: Nein, das tu ich nicht.“

Und er ging.

Kommentare