Bücher über Grenzen, Selbstbestimmung und Sorgen
Ein Jahr nach dem Terrorangriff der Hamas auf Israel sterben immer noch Zivilisten. Dieses Buch für Kinder und "Erwachsene, die in sich ihr Kind fühlen", erzählt ein Märchen, in dem in kindlich bildhafter Weise der Antisemitismus thematisiert und der Traum vom Frieden, dem möglichen Ende des Nahostkonflikts, einer besseren Zukunft geträumt wird.
Rainer König-Hollerwöger: „Goldi & Goldchen“ Innsalz. 62 Seiten. Ab 6 Jahre. 22 Euro.
Antje Damm: „Das Nori sagt Nein!"
Die deutsche Kinderbuchautorin Antje Damm erzählt in ihrem neuen Bilderbuch eine Geschichte über Selbstbehauptung und Selbstbestimmung. Es dreht sich dabei alles um den unter der Erde lebenden Nori, der erst lernen muss, seine eigenen Grenzen zu verteidigen. Dabei aber auch feststellt, dass man auch die Grenzen anderer respektieren muss. Klug erzählt, toll umgesetzt.
Antje Damm: „Das Nori sagt Nein!“. Moritz. 48 Seiten. Ab 4 Jahre. 17 Euro
Edith Schachinger: „Patti packts an“
Patti ist fuchsteufelswild: „Warum geht das nicht?“, schreit sie im Turnsaal herum. Angetrieben von einem enormen Ehrgeiz, versucht Patti immer und immer wieder, die Stange hochzuklettern. Die Stange verfolgt sie bis in den Schlaf. Es ist eine Geschichte über jene Frustrationen, die Kinder erleben, wenn sie nicht sofort alles können. Mit schönen Bildern von Dani Remen.
Edith Schachinger: „Patti packts an“. Achse. 32 Seiten. Ab 4 Jahre. 23 Euro.
Saša Stanišić: „Hey, hey, hey Taxi! 2“
Abenteuerlich. Kann ein Taxi Salto schlagen? Sich in einen Wald verwandeln? In ein Drachenland fahren? Klar, wenn der preisgekrönte deutsch-bosnische Schriftsteller Saša Stanišić sich das für seinen Sohn Nikolai ausdenkt, geht sich das aus. Dieser zweite Teil der knallig-bunten Reise liefert wieder schräge Wortkreationen und fällt etwas zu aufgezuckert, zu überdreht aus.
Saša Stanišić: „Hey, hey, hey Taxi! 2“. Mairisch. 88 Seiten. Ab 6 Jahre. 21,50 Euro.
Pietro ist vierzehn Jahre alt und kümmert sich um die Schweine des Herrn von Ateste, der Stadt, in der er geboren wurde. Doch eines Tages bringt ein Ritter die Nachricht: Die Hunnen kommen. Eine fesselnde historische Geschichte (übersetzt aus dem Italienischen) – nicht nur wegen des Inhalts, sondern auch wegen der Art und Weise, wie sie erzählt wird.
Davide Morosinotto: „Sohn des Meeres“. Thienemann. 368 Seiten. Ab 12 Jahre. 15,99 Euro
Der Wiener Verlag Edition 5Haus hat den Song „Sorgenfalter“ der deutschen Musikgruppe Mia. in ein tolles Bilderbuch verwandelt. Poetisch und feinfühlig erzählt der Text vom achtsamen Umgang mit kleinen und großen Sorgen: „Ich falte große Sorgen klein. Und wie ein Flugzeug aus Papier fliegt alles weg von dir“. Live sind Mia. am 25. Oktober in der Ottakringer Brauerei zu Gast.
Sonja Stangl, Magda Hassan: „Sorgenfalter“ Edition 5Haus. 40 Seiten. Ab 4 Jahre. 18 Euro.
Kommentare