Mircea Cărtărescu im Interview: "Russland war immer ein Unterdrücker"

Mircea Cărtărescu im Interview: "Russland war immer ein Unterdrücker"
Der rumänische Schriftsteller gilt als Nobelpreis-Kandidat. Ein Gespräch über das Schreiben in Angst, die rumänische Geheimpolizei und die Unbezähmbarkeit Wladimir Putins.

Zu den vielen Preisen, die er bekommen hat, gehört der Buchpreis zur Europäischen Verständigung. Darüber, was bei ebendieser Verständigung im Argen liegt, sprach der rumänische Schriftsteller Mircea Cărtărescu mit dem KURIER anlässlich der Präsentation seines neuen Buches.

KURIER: Es gibt Verstimmungen zwischen Rumänien und Österreich, weil Österreich ein Veto gegen die Schengen-Aufnahme Rumäniens eingelegt hat. Wie sehen Sie das?

Mircea Cărtărescu: Rumänien hat es verdient, endlich in die Schengen-Zone aufgenommen zu werden. Es ist ein stabiles Land, eine Demokratie. Vielleicht keine perfekte, aber eine Demokratie, die das Recht auf freie Meinungsäußerung respektiert. Ja, es gibt Probleme wie Korruption oder die Mediokrität der politischen Klasse, aber wir bekommen das in den Griff.