Kiki Man Ray: Als ihre Nasen Funken schlugen

Kiki Man Ray: Als ihre Nasen  Funken schlugen
Mark Braudes Biografie des Künstlerpaares Man Ray und Kiki de Montparnasse

Kubismus, Dadaismus, Surrealismus: die -Ismen schossen nur so aus dem Boden, meinte der Dichter Jean Cocteau. Alice Prin alias Kiki de Montparnasse, Sängerin und Malerin, kannte zwar so gut wie alle, die mit einem der Pariser -Ismen um 1920 zu tun hatten, sie bevorzugte aber den Pragmatismus. Verabreichte ihrem Geliebten Man Ray Trennkost, inspirierte ihn zu seinen berühmtesten Werken und sorgte dafür, dass er, als es vorbei war, unter der Schwingtür der „Coupole“ durchkriechen musste, weil sie ihn mit allem, was nicht niet- und nagelfest war, von der Bar aus bewarf. Dabei hatte sie, als alles begann, ihrem guten Freund Tristan Tzara schwelgerisch geschrieben: „Unsere Nasen schlagen Funken.“

Kiki Man Ray: Als ihre Nasen  Funken schlugen


Mark Braude:
„Kiki Man Ray“
Insel
367 Seiten.  
26,80 Euro 

Wertung: 5 von 5 Punkten

 

Der kanadische Autor Mark Braude hat eine dichte, unterhaltsame und gut ausgestattete Biografie des Künstlerpaares Man Ray (eigentlich: Emmanuel Radnitzky) und Kiki de Montparnasse geschrieben. Ray fotografierte Joyce vor „Ulysses“, Proust auf dem Totenbett und Kiki mit einer Maske von der Elfenbeinküste: 1926 entstanden, wurde „Noir et Blanche“ 2017 bei Christie’s als teuerste Fotografie ihrer Zeit verkauft.