Black Horror: Schwarze Geschichte, schwarzer Horror

Deborah Ayorinde als verzweifelte Mutter in einer feindlichen, weißen Umgebung in der Serie „Them“
Die Serie „Them“ (Amazon Prime) erzählt vom Albtraum einer schwarzen Familie im weißen Vorort. Ein kurzer Überblick über die Geschichte von (Black) Horror

Als der schwarze britische Schauspieler Daniel Kaluuya bei der diesjährigen Oscarverleihung eine Auszeichnung erhielt, war er dem aufmerksamen Filmpublikum kein Unbekannter mehr. Kaluuya hatte bereits 2018 auf einer Nominierungsliste für den Oscar gestanden: Als bester Darsteller in dem Horrorfilm „Get Out“. Heuer erhielt er den Oscar für seine Rolle als „Black Panther“-Aktivist Fred Hampton in dem Bürgerrechtsdrama „Judas and the Black Messiah“: Fred Hampton wurde im Alter von 21 Jahren von der Polizei erschossen – und so gesehen fällt seine Lebensgeschichte ebenfalls ins Horrorfach.

„Schwarze Geschichte ist schwarzer Horror“, sagt die schwarze Autorin und Lehrerin Tananarive Due

Kommentare