Kultur 06.03.2018

Bayerische Staatsoper: Serge Dorny folgt auf Nikolaus Bachler

Serge Dorny © Bild: APA/AFP/PHILIPPE MERLE

Vladimir Jurowski wird Generalmusikdirektor - beides ab 2021.

Serge Dorny folgt als Intendant der Bayerischen Staatsoper auf den Österreicher Nikolaus Bachler. Der Belgier trete zum 1. September 2021 die Nachfolge von Nikolaus Bachler an, dessen Amtszeit dann ende, teilte die bayerische Staatsregierung am Dienstag nach der Kabinettssitzung in München mit. Bachler hatte zuvor die Volksoper und das Burgtheater in Wien geleitet.

Neuer Generalmusikdirektor der Staatsoper soll ebenfalls ab Anfang September 2021 Vladimir Jurowski werden. Der 45-jährige Russe folgt auf Kirill Petrenko. Dessen Amtszeit endet offiziell zwar schon am 31. August 2020. Er habe aber für die Spielzeit 2020/2021 noch als Gastdirigent verpflichtet werden können, hieß es weiter.

( Agenturen , kurier.at ) Erstellt am 06.03.2018